Hohe Ehre für Juror von marmite youngster

7. October 2021

Der Sommelier des Jahres SVS 2021 heisst Marc Almert. Der Chef-Sommelier von Hotel Baur au Lac und Baur au Lac Vins setzte sich in der Wahl des Deutschschweizer Sommelierverbands (SVS) vor Lisa Bader aus dem Dolder Grand durch. Almert beeindrucke mit Einfühlungsvermögen und bedingungsloser Hingabe, heisst es in der Würdigung des SVS. Er verstehe es ausgezeichnet, den Geschmack der Gäste zu treffen und seine Worte so zu wählen, dass sie nicht nur dem Wein gerecht würden, sondern immer auch verständlich seien.

Sowohl Almert als auch Bader haben eine Verbindung zum Nachwuchswettbewerb marmite youngster. Der Sieger ist Jurymitglied der neu geschaffenen Kategorie Sommellerie, die Zweitplatzierte nahm 2019 am Service-Wettbewerb teil. Mit Oliver Friedrich vom Alten Torkel in Jenins schaffte es ein weiterer Juror von marmite youngster unter die Top 10. Der frühere Restaurantleiter und Chef-Sommelier von Andreas Caminada belegt den 8. Rang.

Als Winzerin des Jahres zeichnete der SVS Marie-Thérèse Chappaz aus Fully im Kanton Wallis aus. «Durch ihr engagiertes Schaffen produziert sie ausgezeichnete Weine, wobei eine eigene und saubere Handschrift erkennbar ist», steht in der Medienmitteilung des Sommelierverbands. Chappaz, die einem schonenden Umgang mit der Natur grosse Bedeutung beimisst, gehöre unbestritten zu den besonders prägenden Figuren unter den Schweizer Winzerinnen und Winzern.

Die Top 5 in der Übersicht

Sommelier des Jahres

1. Marc Almert, Restaurant Pavillon, Baur au Lac, Zürich
2. Lisa Bader, The Restaurant, Dolder Grand, Zürich
3. Christoph Kokemoor, Cheval Blanc, Hotel des Trois Rois, Basel
4. Francesco Benvenuto, IGNIV, Grand Resort Bad Ragaz
5. Amanda Wassmer-Bulgin, Grand Resort Bad Ragaz

Winzer des Jahres

1. Marie-Thérèse Chappaz, Fully
2. Martin Donatsch, Malans
3. Daniel und Martha Gantenbein, Fläsch
4. Georg Fromm, Malans
5. Gian Battista und Anna von Tscharner, Reichenau

Könnte dir auch gefallen

Wir wünschen Ihnen ein wundervolles 2024 voller Genussmomente

Jan. 2024

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und...

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und Orte sowie natürlich jede Menge kulinarischer Highlights freuen.

Ein youngster ist Patissier des Jahres

Oct. 2023

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er...

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 zum «Patissier des Jahres» gekürt. Wir gratulieren!

Silvio Germann ist «Koch des Jahres»

Sep. 2023

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist...

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist zum «Koch des Jahres» gekürt worden. Herzliche Gratulation!