Was ist veganer Wein?

3. January 2023

Veganuary auch im Glas! Alles, was Sie über veganen Wein wissen müssen.

Wein wird doch aus Trauben gemacht – ist er dann nicht automatisch vegan? Das sollte man meinen. Doch nach der Gärung bleiben im Wein Schwebeteilchen zurück, die ihn trüben können. Das sind zum Beispiel instabile Farbstoffe, Tannine oder Proteine. Um diese Trubstoffe zu entfernen, wird der Wein geklärt (in der Fachsprache heisst das «schönen»).

Traditionell benutzt man dafür Hühnereiweiss. Das wird aufgeschlagen und in den Wein eingerührt. Es zieht die Trubstoffe elektrostatisch an. Gemeinsam mit dem Eiweiss sinken sie zu Boden und können anschliessend entfernt werden. Falls Ihnen das Prinzip bekannt vorkommt: Ja genau, so funktioniert auch das Klären einer Bouillon! Ein einzelnes Hühnereiweiss genügt übrigens, um 100 Liter Wein zu schönen. Heute verwenden Winzer neben Hühnereiweiss aber beispielsweise auch Gelatine, Milch- oder Fischeiweiss.

Veganer Wein verzichtet ganz auf solche tierischen Produkte. Stattdessen wird er etwa mit Erbsen- oder Bohnenprotein, Aktivkohle oder Bentonit geklärt (einem Tongestein, welches man übrigens auch für Katzenstreu nutzt). Manche Veganer legen sogar Wert darauf, dass die Etiketten mit Leim auf Pflanzenbasis verklebt werden.

Und woran erkenne ich nun veganen Wein? Schönungsmittel müssen auf dem Etikett nicht genannt werden. Veganer Wein trägt daher oft einen schriftlichen Hinweis oder ein Label wie die Veganblume. Jedoch ist dies keine Pflicht. Im Zweifelsfall: Fragen Sie Ihren Weinhändler. 

Könnte dir auch gefallen

Wir wünschen Ihnen ein wundervolles 2024 voller Genussmomente

Jan. 2024

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und...

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und Orte sowie natürlich jede Menge kulinarischer Highlights freuen.

Ein youngster ist Patissier des Jahres

Oct. 2023

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er...

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 zum «Patissier des Jahres» gekürt. Wir gratulieren!

Silvio Germann ist «Koch des Jahres»

Sep. 2023

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist...

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist zum «Koch des Jahres» gekürt worden. Herzliche Gratulation!