The Basement:  Ein neues Restaurant Konzept für das Tschuggen Grand Hotel Arosa

11. December 2022

Modern alpine kitchen: In diesem Winter heisst das The Basement Restaurant im Tschuggen Grand Hotel seine Gäste mit einem neuen Konzept willkommen. Lokale hochwertige Lebensmittel treffen hier auf Grossmutters Rezepte und eine wahre Prise Leidenschaft.

Herzlich und locker ist das Ambiente im The Basement, geschmackvoll und ehrlich die Küche und eine enge Zusammenarbeit mit lokalen, nachhaltigen Produzenten ohnehin selbstverständlich. So stammt beispielweise das Rindfleisch vom Aroser Bio Bergbauern Lütscher, die Kartoffel vom Bio Bauernhof La Sorts aus dem benachbarten Albulatal und die schön zur Schau gestellten Käselaibe von der ortsansässigen Sennerei Maran. Ganz getreu dem holistischen Moving Mountains Ansatz der Tschuggen Collection finden nebst Klassikern wie Trüffel Hörnli und Grossmutters Apfelstrudel auch zahlreiche plant-based Gerichte und wildwachsende Superfoods wie der lokale Sanddorn ihren Platz auf der Basement Karte. 

Moving Mountains macht den Unterschied

Mit Moving Mountains hat die familiengeführte The Tschuggen Collection ein ganzheitliches Programm erschaffen, welches ihren Gästen helfen soll, die Natur und ihr eigenes, unbeschwertes Leben mit Spaß und Freude wieder zu entdecken. Das Moving Mountains Konzept beruht dabei auf fünf Säulen, die dafür unerlässlich sind: Move, play, nourish, rest und give. Viel Bewegung also, erfrischende Abenteuer, gute Ernährung und ausreichend Ruhe – alles unter Anleitung ausgewiesener Experten respektive zubereitet von Spitzenköchen in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Ernährungswissenschaftlerin Rhaya Jordan.

Sich wie zuhause zu fühlen ist Teil des Geniessens

Anders ist das Erlebnis im The Basement aber auch aufgrund der spannenden Tischlektüre dank Basement Büechli, dem lokal beliebten Tschigg Würfelspiel und der Raumgestaltung mit längst vergessenen Souvenirs von ehemaligen Bergerlebnissen. Gespeist wird aus handbemalter Bauernkeramik von der Töpferei Moesching und die liebevoll gravierten Weingläser bieten den edlen Bündner Tropfen einen besonderen Platz. Für noch mehr Spass sorgt die hauseigene Kegelbahn und die jüngsten Gäste lernen nebenan im neugestalteten Kids Club mit seiner Wald Academy einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mutter Natur. 

In der Wintersaison 2023/2024 ist das Tschuggen Grand Hotel noch bis zum 2. April 2024 geöffnet. Weitere Informationen und Buchungen unter tschuggen.ch 

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.