Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

12. March 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.

Die Familie König-Walker ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie kulinarisches Erbe und Innovation Hand in Hand gehen können, um aussergewöhnliche gastronomische Erlebnisse zu schaffen. Diese Geschichte dreht sich um drei bemerkenswerte Protagonisten: Kari Walker, Rüdiger König und deren Sohn, Glyn, deren kulinarische Pfade sich in verschiedenen renommierten Häusern im Engadin kreuzen.

Kari Walker, die Küchenchefin des Hotel Saratz in Pontresina, hat ihre kulinarische Reise in den grünen Hügeln von Wales begonnen. Ihre Anfänge als Au-pair in Deutschland, um die Sprache zu erlernen, legten den Grundstein für eine beeindruckende Karriere, die von ihrem unerschütterlichen Ehrgeiz und ihrer Leidenschaft für die Patisserie geprägt ist. Nach ihrer Ausbildung im mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten Romantik Restaurant Rottner, entflammte ihre Begeisterung für das Kochen. Ihre Expertise vertiefte sie in verschiedenen GaultMillau und Michelin-Sterne Restaurants weltweit, bevor sie mit ihrem Ehemann nach Wales zurückkehrte, um dort «Symlog Foods», einen rein vegetarisch-veganen Betrieb, zu gründen und zu betreiben. Ihre Rückkehr in die Schweiz markierte den Beginn eines neuen Kapitels in Pontresina, wo sie seit Ende 2020 als Küchenchefin die kulinarische Richtung des Saratz prägt.

Rüdiger König, Kari Walkers Ehemann, hat ebenfalls eine beeindruckende kulinarische Laufbahn hinter sich. Als neuer Küchenchef im Hotel Castell in Zuoz seit Dezember 2022, bringt er nicht nur umfangreiche Erfahrung, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für vegetarische und vegane Kreationen mit. Seine Zeit bei «Symlog Foods» in Wales, wo er gemeinsam mit Kari einen wegweisenden vegetarisch-veganen Betrieb aufbaute, hat seine Philosophie geprägt, dass Qualität und Kreativität im Einklang mit der Natur stehen sollten. Im Castell setzt er diese Vision um, indem er die Speisekarte mit innovativen vegetarischen, veganen und regionalen Gerichten bereichert.

Der Sohn des Paares, Glyn, dessen kulinarische Ausbildung im Spital Samedan begann, setzt die Familientradition fort und bringt frischen Wind in die Gastronomieszene des Engadins. Er schloss seine Lehre als Koch im Hotel Saratz ab und gestaltete gemeinsam mit seiner Mutter Kari das Konzept für das Giodi Vegetarian and Co. 2022 trat er eine Stelle als Entremetier, Tournant und Saucier in der «Krone – Säumerei am Inn» in La Punt unter der Leitung von James Baron an, einem Namen, der für kulinarische Exzellenz steht. Diese Entscheidung unterstreicht nicht nur seinen individuellen Weg in der Welt der Gastronomie, sondern auch den Einfluss seiner Familie auf seine berufliche Entwicklung.

Die König-Walker Familie illustriert eindrucksvoll, wie die Leidenschaft für das Kochen und das Streben nach kulinarischer Exzellenz Generationen und Grenzen überschreiten kann. Ihre Geschichten sind ein Mosaik aus individuellen Erfahrungen, gemeinsamen Werten und der unerschütterlichen Überzeugung, dass gutes Essen mehr ist als die Summe seiner Zutaten. Es ist eine Kunstform, die Menschen zusammenbringt, Kulturen verbindet und die Schönheit der Natur in jeder Mahlzeit feiert.

Im Engadin, bekannt für seine atemberaubende Landschaft und sein reiches kulinarisches Erbe, haben die «Königs und Walkers» ihre Spuren hinterlassen, indem sie die lokale und internationale Küche mit ihrer einzigartigen kulinarischen Handschrift bereichern. Ihre Geschichte ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Engagement, Kreativität und familiärer Zusammenhalt die Essenz dessen bilden, was wahre Gastronomie ausmacht – eine Quelle von Freude, Entdeckung und Inspiration.

Könnte dir auch gefallen

Wein am Limit – Helden in extremen Weinbaulagen

Mar. 2024

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein...

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein ebenso aussergewöhnlich, sind wahre Helden am Werk. Wir stellen Ihnen fünf extreme Weinbaulagen und ihre Winzer vor:

Engadiner Traumwelten

Mar. 2024

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle...

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle Spurensuche in den wohl reizvollsten Hotels der Schweiz.

Willi Schmid und sein kulinarisches Käse-Erbe

Feb. 2024

Wir durften Willi Schmid aus dem schönen Toggenburg besuchen und seine Geschichte erzählen. Der Meister-Käser begeistert Gourmets weltweit...

Wir durften Willi Schmid aus dem schönen Toggenburg besuchen und seine Geschichte erzählen. Der Meister-Käser begeistert Gourmets weltweit durch seine einzigartigen Kreationen. Es wurde auch ein Film über ihn von Myriam Zumbühl und Simon Steuri gedreht, welcher am 19. April beim Genuss Film Alpen in Andermatt gezeigt wird.