Mit Kulinarik erfolgreich unterwegs

21. February 2024

Im Herzen der Schweizer Gastronomieszene, wo sich das kulinarische Erbe mit der Avantgarde zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verbindet, hat Marco Campanella, der visionäre Küchenchef des La Brezza, eine bemerkenswerte Stellung eingenommen. Sein Name steht für eine Küche, die sich durch eine tiefe Verbundenheit zu regionalen, saisonalen und pflanzenbasierten Zutaten auszeichnet und damit nicht nur den Gaumen, sondern auch das Bewusstsein seiner Gäste erweitert.

Campanella, dessen kulinarische Reise in einer italienischen Gastronomenfamilie am Bodensee begann, hat sich durch seine Arbeit in Ascona und Arosa, umgeben von der malerischen Kulisse der Schweizer Alpen, zwei Michelin-Sterne und 18 GaultMillau-Punkte verdient. Seine Fähigkeit, traditionelle Elemente mit einem Hauch von Modernität zu verbinden, hat ihm nicht nur die Bewunderung seiner Gäste, sondern auch die Anerkennung weit über die Grenzen der Küche hinaus eingebracht.

Es ist genau diese Leidenschaft für Innovation und Exzellenz, die eine neue und bedeutsame Partnerschaft mit Mercedes-Benz im Tessin inspiriert hat. Marco Campanella übernimmt dort eine Rolle, die seine Philosophie und sein Streben nach höchster Qualität widerspiegelt. Diese neue Verbindung, die seine Expertise und seinen Einfluss außerhalb des kulinarischen Sektors erweitert, symbolisiert eine Anerkennung seiner Fähigkeiten und seines Beitrags zur Gastronomie. 

Roland Schell, CEO von Mercedes-Benz Schweiz mit Chefkoch Marco Campanella.

Roland Schell, CEO von Mercedes-Benz Schweiz, betont: Marco ergänzt als Sternekoch im Tessin ideal unsere bewährte Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen Sven Wassmer in Bad Ragaz und Guy Ravet in Vevey.“ Diese Partnerschaft, ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Les Grandes Tables de Suisse, einer Vereinigung von Spitzenköchen in der Schweiz, unterstreicht das Bestreben, Exzellenz und Innovation in der kulinarischen Landschaft zu fördern. Diese Partnerschaft illustriert eindrucksvoll, wie durch die Zusammenführung von Spitzenkompetenzen in der Gastronomie und darüber hinaus einzigartige Synergien entstehen, die die Landschaft der schweizerischen Kulinarik und des Luxus nachhaltig prägen.

Zu dieser Philosophie der stetigen Weiterentwicklung und des Einklangs mit der Natur tritt Campanellas Hingabe an die ‘Moving Mountains’-Philosophie der Tschuggen Collection hinzu. Es ist eine Verpflichtung gegenüber Nachhaltigkeit und Innovation, die sich sowohl im sommerlichen Glanz des Hotel Eden Roc als auch in der winterlichen Behaglichkeit des Tschuggen Grand Hotel manifestiert. “Das Tessin und das Vallemaggia sind nicht nur meine Heimat, sondern auch die Leinwand meiner Kreationen”, offenbart Campanella. “Hier auf dem Teller zeige ich die Essenz unserer vielfältigen Region.”

Tschuggen Grand Hotel

In Ascona, wo im Sommer das Licht des Lago Maggiore mit den Farben der lokalen Produkte spielt, entstehen Gerichte, die an die Wärme und Fülle der Jahreszeit erinnern. Wenn Campanella dann nach Arosa wechselt, verwandelt sich das Menü, um die Stimmung des Winters widerzuspiegeln – eine Zeit, in der er sagt: “Die Ruhe der Berge und die Klarheit der Luft inspirieren zu Gerichten, die Herz und Seele wärmen.”

Die Herausforderung, seine Küche im Jahr 2020 auf pflanzenbasierte Gerichte umzustellen, wurde zu einer Triebfeder für Innovation. “Es ist eine Kunst, die Natur auf den Teller zu bringen, ohne dass sie ihre Wahrheit verliert”, erklärt Campanella. Seine pflanzenbasierten Kreationen sind ein Loblied auf die Geschmacksvielfalt und das kulinarische Erbe des Tessins – eine Küche, die sogar den eingefleischtesten Gourmetliebhaber zum Staunen bringt. “Obwohl ich eine weltoffene Küche pflege, ist es mir ein Anliegen, die Zutaten so zu verarbeiten, dass sie für unsere Gäste auf dem Teller erkennbar und vertraut bleiben”, erklärt Campanella. In jedem Gericht, das er präsentiert, schwingt das Echo seiner Reisen mit, vermischt mit der tiefen Achtung vor den lokalen Erzeugnissen seiner Heimat. In einem Gespräch über seine Inspiration, teilt Campanella mit: “Meine Inspiration schöpfe ich aus der umgebenden Natur, insbesondere aus den Gaben des Tessins, und aus meinen Reisen rund um die Welt.” 

  • Aussicht beim Hotel Eden Roc

Diese weltgewandte Perspektive, gepaart mit den Wurzeln seiner gastronomischen Familie, verleiht seiner Küche eine Authentizität, die sich in der Auswahl der Zutaten und der Einfachheit seiner Gerichte widerspiegelt. Für Campanella ist Kochen eine intime Erfahrung, die er auch zu Hause mit Freunden und Familie teilt, wie seine Vorliebe für “Cavatelli della Mamma”, ein Familienrezept, zeigt. Sein Rat an Hobbyköche ist einfach: “Geduld und Ruhe sind die Schlüssel. Und vergessen Sie nie die Leidenschaft, die in jedem Ihrer Gerichte stecken sollte.”

Die Partnerschaft von Campanella mit Mercedes-Benz im Tessin und die Werte der Moving Mountains Philosophie der Tschuggen Collection unterstreichen ein gemeinsames Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und eine Zukunft, die von bewussten kulinarischen Erlebnissen geprägt ist. In einer Welt, die sich ständig wandelt, bleibt Campanella seiner Linie treu – eine Küche, die sich durch Respekt vor der Umwelt, dem Erbe und den Menschen auszeichnet, die jeden Tag ankommen, um Teil seiner kulinarischen Vision zu werden.

Falls Sie keine weiteren News mehr verpassen möchten, können Sie sich jetzt für den Newsletter anmelden.

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.