KHOURIS: Middle Eastern Cuisine im Zürcher Kreis 4

27. September 2023

Am 28. September 2023 eröffnet der Zürcher Gastronome Sami Khouri mit seiner Familie im ehemaligen Kosmos-Haus für neun Monate das KHOURIS.

Das Konzept des Restaurants ist simpel – und gerade deshalb so gut: Die Gerichte kommen wie bei den Khouris zuhause in die Mitte des Tischs und werden geteilt. Die Rezepte stammen von Samis Mutter Susan, die seit zehn Jahren Teil des Familienunternehmens ist. Küchenchefin Ellen Young setzt diese nach alter Familientradition um und verfeinert sie mit einer persönlichen Note. Wie bei allen Gastroprojekten der Familie ist auch hier der ausgefallene und typische Khouri-Stil unübersehbar: Die Wände und der Boden des Restaurants sind mit einer beträchtlichen Anzahl Perserteppichen ausgestattet. Im KHOURIS, an dem nebst Sami und dessen Eltern auch seine Schwester und seine Frau beteiligt sind, wird von Montag bis Samstag ein Mittag- und Abendessen serviert und sonntags ein Brunch.

Ein Stück palästinensisches Lebensgefühl

Nach dem Palestine Grill an der Langstrasse soll das KHOURIS nicht nur das Essen aus dem Nahen Osten, sondern auch ein Stück Kultur und Lebensgefühl Palästinas in die Limmatstadt bringen. «Im KHOURIS präsentieren wir den Gästen die Gerichte, die mir als Kind nach der Schule zuhause aufgetischt wurden. Ich erinnere mich noch heute an den Geruch der frischen Falafel im Treppenhaus», erklärt Sami Khouri die Motivation hinter der Restauranteröffnung.

Ein Menü wie aus dem Märchen

Aufgetischt werden kalte und warme Mezze wie Labneh, Fattoush, Sfiha (Teigtaschen gefüllt mit Rindfleisch) oder Falafel, arabische Pizza und verschiedene Hauptspeisen wie Shish Poulet, Mujaddara (Reis mit Linsen und Joghurt) oder Jawaneh (frittierte Chicken Wings). Als Beilagen werden unter anderem hausgemachtes Fladenbrot oder Batata Harra (palästinensische Pommes Frites) serviert. Auch die Getränke sind vom Nahen Osten inspiriert: So werden frischer Granatapfelsaft oder ein Espresso Martini mit Kardamom angeboten.

Das KHOURIS ist ab 28. September 2023 von Montag bis Samstag ab 11.30 Uhr und Sonntags mit Brunch ab 10 Uhr geöffnet.
khouristherestaurant.com

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.