Die Engadiner Wälder halten Einzug in die Carlton Küche

15. December 2023

Zum Start der diesjährigen Wintersaison hat das Carlton Hotel St. Moritz sein neues Grand Restaurant eröffnet.

Nach einigen Jahren der Abwesenheit im Engadin präsentiert Executive Chef Salvatore Frequente ein etwas anderes Restaurant-Konzept im Carlton St. Moritz. Mit freiem Blick auf die Engadiner Bergwelt und den St. Moritzer See wird neu eine Küche zelebriert, in welcher neben den lokalen Erzeugnissen auch den wildwachsenden Produkten aus den umliegenden Wäldern ein Ehrenplatz geboten wird. Saisonbezogen gepflückt und gesammelt bereichern diese Zutaten aus der freien Natur die Gerichte sowohl geschmacklich wie auch visuell und bieten einen ehrlichen Bezug zur Region. 

Die Moving Mountains Philosophie zieht auch in St. Moritz ein

Mit Moving Mountains hat die familiengeführte The Tschuggen Collection ein ganzheitliches Programm erschaffen, welches ihren Gästen helfen soll, die Natur und ihr eigenes, unbeschwertes Leben mit Spaß und Freude wieder zu entdecken. Das Moving Mountains Konzept beruht dabei auf fünf Säulen, die dafür unerlässlich sind: Move, play, nourish, rest und give. In punkto nourish stehen vor allem pflanzliche Lebensmittel im Mittelpunkt. Die Gerichte, die in den Restaurants nach der Moving Mountains Philosophie auf den Teller kommen, sollen in erster Linie geschmacklich begeistern. Sie sollen jedoch auch Energie spenden ohne zu belasten.

Dabei setzt man auf ursprüngliche Produkte von nachhaltigen Produzenten aus der Region und lokale Superfoods wie Sanddorn und Wacholderbeeren erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Wurzelgemüse, Knollen und erdige Hülsenfrüchte verleihen den Wintermenüs Charakter. Eingelegten Tannenzapfen und Pilzen folgt ein Wildkräutersalat mit karamellisierten Feigen und Walnuss-Tannen-Essig, zum Hauptgang treffen winterliche Gemüse wie Topinambur und Rande auf regionales Wild. Abgerundet wird die kulinarische Reise durchs Engadin mit einer Portion Vitaminen: Rande, Preiselbeere und Waldsauerklee. 

Inspiration für seine Küche sammelt Executive Chef Salvatore Frequente wenn er selbst in der Natur unterwegs ist. Bei langen Spaziergängen in den Engadiner Wäldern oder im Tessin lernt er jedes Mal mehr über die natürlichen Schätze der Erde. Im Sommer wurden nach seinen Ausflügen ins Grüne so zum Beispiel Gemüse, Früchte, Wildkräuter und Pilze eingelegt, die sich nun raffiniert in die winterlichen Gerichte einfügen lassen. 

Aus der Natur und zurück zur Natur

Schneebedeckte Berggipfel vor dem Fenster und den gefrorenen St. Moritzersee zu Füssen liegend: Das Carlton Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt, um die unzähligen Naturschönheiten des Oberengadins zu erkunden. Nach einem Tag in der Natur sind die individuellen Zimmer und Suiten sowie der weitläufige Carlton Spa der perfekter Rückzugsort mit authentischer, herzlicher Gastfreundschaft 

Dazu das neue Küchenkonzept, das ebenfalls die Engadiner Landschaft nach innen holt und umrahmt wird vom durch den bekannten Tessiner Innenarchitekten Carlo Rampazzi neu gestaltete Interieur, das die Farben der umliegenden Wälder und Berge widerspiegelt. Über die grossen Fensterfronten, eingerahmt von naturbelassenen Leinenvorhängen in Beige, gelangt die Natur in den grossen, offenen Raum. Erdige, helle Töne dominieren die Innenausstattung und lenken so die Aufmerksamkeit auf die meisterlich zelebrierten natürlichen Ingredienzen auf dem Teller. 

Mehr dazu lesen Sie auf carlton-stmoritz.ch

Mehr zu den Häusern der Tschuggen Collection Hotels lesen Sie auf tschuggencollection.ch


Sämtliche Bilder wurden von The Tschuggen Collection zur Verfügung gestellt.

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.