Warenkunde: Wasabi

31. October 2023

Knallgrün und so scharf, dass man es nur in Mikrodosen zum Mund führen kann – genau das ist echtes Wasabi nicht.

Was hierzulande zu Shushi gereicht wird, ist in den meisten Fällen leider kein echter japanischer Wasabi, sondern ein Mix aus Meerrettich, japanischem Senf und grüner Lebensmittelfarbe. Das Original – auch Wassermeerrettich oder japanischer Meerrettich genannt – besitzt statt einer knallig grünen eine pastellgrüne Farbe, und seine Schärfe wirkt nur punktuell, treibt einem also nicht die Tränen in die Augen. Zudem ist das Aroma von Wasabi dank fruchtig-süsslichen Komponenten viel komplexer. Der hohe Preis – in der Schweiz über 700 Franken pro Kilo – ist bedingt durch die Empfindlichkeit der Pflanze, die klares Fliesswasser, milde Temperaturen und Schatten benötigt.

Zu teuer, um 100% Wasabi zu sein – aber trotzdem köstlich. (Bild: Cath Smith)


Dieses köstliche Wissenshäppchen stammt aus dem Amuse Bouche unserer aktuellen Ausgabe «Asien in der Schweiz».

Ausserdem im Heft: eine kunterbunte Einkaufstour durch den Asiamarkt, ein Interview mit André Jäger, Pionier fernöstlicher Feinkost in der Schweizer Top-Gastronomie, einer Reise ins tessiner Teeparadies, News aus der Welt der youngster und vielem mehr. Das Heft können Sie in unserem Magazine-Shop bestellen.

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.