Top Ten: Winterzauber in the City

24. November 2023

Für uriges Chalet-Feeling müssen Sie nicht zwingend in die Berge reisen. Auch in diesen 10 winterlichen Pop-ups in Schweizer Städten kommt bei Fondue, Raclette und Co. lauschige Hüttenromantik auf.

Helvti-Chäschtli, Zürich

Freuen Sie sich auf das wohl bekannteste helvetische Gericht mit einer grossen Portion Detail-Liebe. Im Pop-Up Fondue-Chalet des Hotel Helvetia erleben Sie eine ganz spezielle, gastronomische «ménage à trois»: Zusammen mit dem Weinpartner Martel und dem bekannten Maître Fromager Rolf Beeler kreiert das Helvti-Team jedes Jahr eine neue Fonduemischung: die Jahrgangsmischung. Dazu überraschen raffinierte Schweizer Vorspeisen und die eigens erdachten Beilagen zum Eintauchen in den Käse, das «Tünklimenü».

Hotel Restaurant Bar Helvetia, Stauffacherquai 1, 8004 Zürich
Zum Helvti-Chäschtli

Bild: Agi Simoes

Widder Wonder Garden, Zürich

Zu neuen Höhen schweben Sie diesen Winter im Widder Wonder Garden in Ihrer ganz privaten Gondel winterlich-romantischen Innenhof des Widder Hotels. Geniessen Sie ein wärmendes Fondue oder Raclette in der prickelnden Begleitung von einem Glas Perrier-Jouët-Champagner.

Widder Hotel, Rennweg 7, 8001 Zürich
Zum Widder Wonder Garden

Bild: zVG

The Dolder Lodge, Zürich

Das Dolder Grand verwandelt seine Bar auch diesen Winter wieder in eine luxuriöse Skihütte. Auf den Tisch kommen Klassiker mit einem Twist von 19-Punkte-Koch Heiko Nieder. Oder aber Sie gönnen sich ein Fondue der Extraklasse im Krug Chalet. Zum Bericht über den Winter im Dolder

The Dolder Grand, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich
Zur Dolder Lodge
Zum Krug Chalet

Fondue Chalet Zürich Basel Bern

Fondue Chalet «Rheinblick» im Waldhaus beider Basel

Per se ist der Wald ja gerade zur Weihnachtszeit hoffnungslos romantisch, und so wird das Waldhaus im Hardwald in diesem Winter besonders schön daherkommen. Nur mit dem «Fondue Chalet Rheinblick» auf der Terrasse wird’s noch uriger, gemütlicher und auch ein wenig nostalgischer. Fondue im alpinen Retro-Chic und mit Blick auf dem Rhein – was will man mehr?

Waldhaus beider Basel, In der Hard, 5127 Birsfelden
Zum Fondue Chalet Rheinblick

Fondue Chalet Zürich Basel Bern
Bild: Philipp Kämpf

Fondue-Stübli der Kunsthalle, Basel

Mitten in der Stadt, direkt zwischen Kunsthalle und Theater Basel steht im Garten der legendären Campari Bar das Fondue Stübli der Kunsthalle. Hier gibt’s im urgemütlichen Ambiente verschiedene Fondues, zum Beispiel eins mit Ueli-Bier. Wer clever ist, lässt aber noch etwas Platz für Meringues mit Rahm oder Coupe Nesselrode zum Dessert… 

Restaurant Kunsthalle, Steinenberg 7, 4051 Basel
Zum Fondue-Stübli der Kunsthalle

Fondue Chalet Zürich Basel Bern

Dandy Winter Pop-Up, Basel

Nicht nur Fondue und Raclette gibt es im Pop-Up-Chalet auf dem Viertel_Dach. Hier können nämlich auch die Veganerinnen und Veganer unter uns dem Hüttenzauber verfallen, ohne sich selbst untreu zu werden. Und wer nach dem köstlichen Schmaus noch mag, rollt nach dem Essen einfach ein Stockwerk nach unten in den Viertel_Klub und tanzt sich sich wieder fit. 

Das_Viertel, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel
Zum Dandy Winter Pop-Up

Fondue Chalet Zürich Basel Bern

Fondue Gondeln, Bern

Das Restaurant Marzilibrücke wird zur Talstation an der Aare. Mit seinen romantischen Fondue-Gondeli und den etwas grösseren Fondue-Fässern (dieses Jahr neu), wirds ganz schnell sehr gemütlich. Ein Genuss und ein Erlebnis zugleich, mitten in Bern.

Restaurant Marzilibrücke, Gasstrasse 8, 3005 Bern
Zu den Fondue Gondeln

Fondue Chalet Zürich Basel Bern

Das Alpenland Chalet, Bern

Direkt am Kornhausplatz steht derzeit ein Chalet, das auch gleichzeitig ein winterliches Schlaraffenland in der Hauptstadt darstellt. Fondue, Raclette, Flammkuchen, Suppe, Glühwein … alles, was man zum Aufwärmen und Geniessen braucht. 

Das Alpenland Chalet, Kornhausplatz Bern
Zum Chalet

Fondue Chalet, Zug

Inmitten von Zug, unmittelbar vor der Bossard Arena, steht auch dieses Jahr das gemütliche Fondue Chalet. Eine einzigartige und urige Atmosphäre, die perfekt für gesellige Geschäfts- und Gruppenveranstaltungen ist. Zu entdecken gibt es verschiedene Fondue-Variationen – vom EVZ-Fondue mit edlem Etter Kirsch bis zum veganen Fondue von SamSeS. Dazu gibt’s Brot oder auf Wunsch Kartoffeln, eingelegte Birnen und mehr. Neben dem Fondue als kulinarisches Highlight lädt die gemütliche Bar dazu ein, sich bei heissem Glühwein und dem Flair einer Berghütte zu verköstigen.

Fondue Chalet, Arenaplatz, 6303 Zug
Zum Fondue Chalet Zug

Fondue Chalet Zürich Basel Bern

Villa Vrony, Luzern

Das einzigartige Bergrestaurant Chez Vrony aus Zermatt ist bis am 4. Februar 2024 als Pop-Up-Restaurant zu Gast in der Villa Schweizerhof am Vierwaldstättersee – zusammen ergibt das die Villa Vrony. Die Kooperation der beiden kulinarischen Treffpunkte ermöglicht den Gästen in der Gourmet-Oase am See Zermatter Bergluft zu schnuppern und sich mit besonderen Kreationen aus der Villa-Küche und feinsten Zutaten aus dem Wallis verwöhnen zu lassen.

Villa Schweizerhof, Haldenstrasse 30, 6006 Luzern
Zur Villa Vrony

Fondue Chalet Zürich Basel Bern
Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.