Brutal reduziert, brutal gut: Stüva

11. August 2023

Benjamin Parth ist Österreichs kulinarisches Wunderkind - und mit gerade einmal 34 Jahren der jüngste 5-Hauben-Koch des Landes. Die Erwartungen sind also hoch, als wir Ende April im wohltuend unkomplizierten Restaurant Stüva zu Tisch sitzen. Und was macht der Chef? Er übertrifft selbst diese hohen Erwartungen!

Seinen Signature Dish, den gebratenen Seesaibling mit radikal mutig gesalzenen und gerade deshalb hinreissenden Kartoffeln sowie einem leicht bitteren Enzianschaum (die Blüten für den Schnaps sammelt Parth selbst), könnten wir in der Endlosschlaufe essen, ebenso den Kaisergranat mit exotischem Chutney und Currysauce oder die Entenleberterrine mit Champagnergelee, deren feine Säure sie geradezu leicht wirken lässt. Parths Credo lautet, nie mehr als drei Komponenten auf dem Teller zu platzieren. «Puristisch, modern, aber doch sehr klassisch», nennt er diesen Ansatz. Wer Peter Knogls Küche liebt, wird auch von den Kreationen des jungen Tirolers begeistert sein. Denn wie Knogl ist Parth («Ich war schon fast 20-mal im Cheval Blanc in Basel essen») ein Grossmeister der Saucen.

Fast immer bestehen seine Gerichte aus einem Hauptdarsteller aus dem Meer und einer Sauce, beides aber dermassen auf den Punkt, dass man nicht das Geringste vermisst und jedem leer gegessenen Teller förmlich hinterhertrauert. Wenn anderswo Hummer mit Kaviar und Champagnersauce auf der Karte steht, hält sich das Entzücken meist in Grenzen, bei Benjamin Parth ist diese klassische Kombination uneingeschränkt aufregend. Auch das Hauptgericht, ein Stück Kobe-Entrecôte mit Aubergine und einem eleganten, mit Yuzu verfeinerten, erfreulich hellen Jus, bleibt auf dem enorm hohen Niveau der vorherigen Gänge.

Dass wir die Desserts ein Spürchen zu süss fanden, ändert nichts daran, dass wir unbedingt bald wiederkommen möchten. Sollte der Guide Michelin tatsächlich wieder eine eigene Österreich-Ausgabe realisieren, plädieren wir für drei Sterne für die Stüva! Selten haben wir so gut gegessen.

Stüva im Hotel Yscla
Dorfstrasse 73, 6561 Ischgl, Österreich
yscla.at

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.