Wir stossen an: auf den Dry January

1. January 2024

Wer nach den grossen Feierlichkeiten einen Monat lang keinen Alkohol trinkt, muss trotzdem nicht unbedingt auf das ein oder andere gute Glas verzichten. Wir stellen 5 alkoholfreie Varianten vor, bei denen es wahrlich an nichts missen lässt.

Stellt sich die Frage, ob der Griff zum alkoholfreien Bier, Wein oder Schaumwein im Dry January als Schummeln gilt – denn der Genuss des Getränks muss mit dem nicht vorhandenen Alkoholgehalt keineswegs geringer werden. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein, zum Beispiel bei den folgenden fünf Empfehlungen unserer Weinexpertin Britta Wiegelmann. Die sind so gut, da kann der Dry January auch gerne das ganze Jahr dauern…

Sparkling Juicy Tea Verbene-Jasmin-Riesling, Obstkelterei van Nahmen, Hamminkeln (D)

Ein wunderbares Genusserlebnis durch die Fruchtigkeit sortenreiner van Nahmen Säfte und ausgewählter Noten erlesenen Tees. Die prickelnde Kohlensäure unterstreicht die Spritzigkeit und Erfrischung des alkoholfreien Sparkling Juicy Tea. Saftig, süffig, vollmundig!
s-fabrik.ch


Passing Clouds Saft, Muri Drinks, Kopenhagen (DK)

Der Passing Cloud Drink ist eine alkoholfreie Alternative zu Champagner. Dies vor allem durch seine feine Hefearomatik. In der Nase findet man zudem Anklänge von Steinobst, wie Quitte, und einen floralen Hauch von Jasmin. Neben einer feinen Perlage machen sich auch reife Birnenaromen bemerkbar.
edvinweine.ch


Cuvée Blanc No 1, Kolonne Null, Berlin (D)

Aus dem Grundwein vom Gut Freiherr von Gleichenstein mittem im Kaiserstuhl (Baden) wird der Alkohol mit dem Verfahren der Vakuumdestillation bei nur 28 Grad entzogen, damit die herrlich-fruchtigen Aromen des Weins vollumfänglich erhalten bleiben. Das ist auch gut so – wollen wir doch nicht das kleinste Molekül davon missen…
smithandsmith.ch


Jsotta Bitter Senza

Jsotta Bitter Senza – der alkoholfreie Bitter aus der Schweiz. Stilvoll, elegant und frisch! Handverlesene Schweizer Kräuter kombiniert mit natürlichen hochwertigen Bitteraromen ergeben einen einzigartig vollmundigen alkoholfreien Bitter. Jsotta Bitter Senza geniesst man vorzugsweise pur auf Eis oder nutzt seine frische Bitternote zur Ergänzung von alkoholfreien Drinks. 
undrunk.ch


Chopfab Bleifrei
Fruchtiges Trinkvergnügen mit alkoholfreiem Hopfenaroma. Das naturtrübe Bier überzeugt mit deutlichen Noten von Zitrusfrüchten und roten Beeren. Rundes Aroma – gehaltvoller Abgang, alles was ein Bier braucht.


Diese Tipps stammen von Britta Wiegelmann – Journalistin und Weinexpertin, ausgebildet an der Université de Bordeaux. Nach Etappen als Chefredaktorin der Zeitschrift «Vinum» und des «Gault&Millau Weinguide Deutschland» tut sie für marmite nun das, was sie am meisten liebt: ihre schönsten Weinentdeckungen teilen! Geniessen Sie Brittas Expertise sechs Mal im Jahr, ganz unkompliziert mit einem marmite-Jahresabo – und Sie profitieren erst noch vom Vorteilspreis.

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.