Im gallischen Dorf des Genusses

14. April 2022

Wie sieht ein Sternemenü in 25 Jahren aus? Vielleicht genau so wie 2022 bei Christian Kuchler. Gespickt mit Luxusprodukten, durchaus üppig und – bis aufs Dessert – ohne einen einzigen vegetarischen Gang. Eine provokative These, klar. Aber keine abwegige.

Gerade weil die alltägliche Ernährung zunehmend pflanzlich geprägt sein wird und muss, dürfte eine gegenläufige Philosophie in Sternerestaurants gefragt sein. Zudem hat die Klassik alle kulinarischen Strömungen der letzten Jahrzehnte überlebt. Die Taverne zum Schäfli, die Christian Kuchler vor sieben Jahren von seinen Eltern übernommen hat, ist so etwas wie das gallische Dorf der Spitzengastronomie in der Deutschschweiz. Schnelllebige Trends prallen am Familienbetrieb ab wie die Angriffe der Römer an der Heimat von Asterix und Obelix.

christian kuchler und ehefrau

Hier stehen Gerichte auf der Karte, die den allermeisten Küchenchefs schlaflose Nächte bereiten würden. Seine Kreationen erinnern an französischen Meister. Kuchler gehörte zwei Jahre lang zur Brigade von Alain Ducasse im Pariser Plaza Athénée, einem der Heiligtümer der Haute Cuisine. «Ich bin als 21-Jähriger zusammen mit meinem Vater und zwei Koffern nach Paris gereist und sprach kein Wort Französisch», erinnert sich der heute 37 Jahre alte Koch. Die ersten zwei, drei Wochen waren für den Neuankömmling aus dem Thurgau so hart, dass er ans Aufgeben dachte. Doch er biss sich durch und fühlte sich bald viel wohler.

Taverne zum Schäfli Gericht

Bei allem Traditionsbewusstsein: Christian Kuchlers Küche ist alles andere als museal. Neue Einflüsse, die sich mit seiner Philosophie vereinbaren lassen, greift er freudig und spielerisch auf. So trifft man auf der Karte des besten Restaurants der Ostschweiz immer auch kreative Interpretationen von Gerichten an, die andernorts zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Absitzen, geniessen und nicht an die Kalorien denken. So grosse Genüsse wie in der Taverne zum Schäfli bekommt man nicht alle Tage.

Taverne zum Schäfli Gericht
Könnte dir auch gefallen

Die junge Garde glänzt auf dem Sonnenberg

Mar. 2024

Unsere ausführlichste Restaurantkritik ist immer einem Mitglied der marmite-youngster-Community gewidmet – diesmal sind es sogar zwei.

Unsere ausführlichste Restaurantkritik ist immer einem Mitglied der marmite-youngster-Community gewidmet – diesmal sind es sogar zwei.

Gastgeberin mit bewegter Geschichte

Mar. 2024

Marlene Halter, Germanistin und Köchin, gut bekannt aus dem Restaurant Metzg in Zürich, ist mutig. Als angehende Bäuerin,...

Marlene Halter, Germanistin und Köchin, gut bekannt aus dem Restaurant Metzg in Zürich, ist mutig. Als angehende Bäuerin, packt sie an, was bei vielen nur ein Traum bleibt: Sie erfüllt sich damit ihren Kindheitswunsch.

«Früher war ich voller Hass, heute bin ich voller Liebe»

Mar. 2024

Jordnær-Mastermind Eric Vildgaard über seine Wandlung vom Gangster zum Starkoch, sein Leben als Vater von sechs Kindern und...

Jordnær-Mastermind Eric Vildgaard über seine Wandlung vom Gangster zum Starkoch, sein Leben als Vater von sechs Kindern und die Liebe zu seiner Frau Tina.