Die Köstlichkeiten der Echt Entlebucher Gastro-Partner

1. September 2023

Die Food-Blogger Rahel & Ron haben sich im Auftrag der UNESCO Biosphäre Entlebuch auf eine Reise durch das malerische Entlebuch begeben und für Sie einige kulinarische Juwele der Biosphäre Entlebuch erkundet. Lesen Sie hier deren Erfahrungsbericht.

Das Entlebuch ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft bekannt, sondern auch für seine köstliche Gastro-Tradition. Die sechs Gastro-Partner der UNESCO Biosphäre Entlebuch, die wir besucht haben, übertrafen unsere Erwartungen und liessen uns die echte Entlebucher Gastfreundschaft spüren. Die Köche und Gastgeber:innen zeigten uns, wie sie ihre Leidenschaft für das Kochen mit der Liebe zu ihrer Heimat verbinden und dabei innovative und köstliche Gerichte kreieren.

Restaurant Alpenrösli, Sörenberg

Unsere erste Station war das Restaurant Alpenrösli in Sörenberg, wo wir von Marco Schnider herzlich empfangen wurden – seit 2022 ist er stolzer Gastro-Partner der Biosphäre Entlebuch. Das familienfreundliche Restaurant befindet sich mitten im Dorf Sörenberg, wunderschön eingebettet zwischen Brienzer Rothorn und Schrattenfluh. Wir wurden mit einem frischen Rindercarpaccio aus regionalem Rindfleisch und zum anderen mit Entlebucher Rauchschinken begleitet von einer erfrischenden Spargel-Pannacotta verwöhnt. Die Verwendung von lokalen Produkten trug zur Authentizität der Gerichte bei und die Leidenschaft von Marco für seine Küche war in jedem Bissen zu spüren. PS: Probieren Sie unbedingt die alkoholfreien Drinks. Vom Chessiloch-Sprudu zum Ämmewasser oder Bärgler-Spritz gibt es viel zu entdecken – mal ganz ohne!

Ein Gedicht: das Rindercarpaccio von Marco.

Hotel Sporting, Marbach

Unser nächster Halt war das Hotel Sporting in Marbach, wo René und Alexandra Duss uns bereits erwarteten. Das Restaurant im Sporting bietet im Sommer wie im Winter abwechslungsreiche Kulinarik, sei dies nach dem Biken, Wandern oder Skifahren rund um die Sonnenterrasse Marbachegg. Heute durften wir einen saisonalen Salat mit Burrata von der Bergkäserei Marbach – nur wenige 100 Meter entfernt – geniessen. Als krönenden Abschluss servierte uns René zwei seiner berühmten Dessertteller: gebrannte Creme, Merringue und selbstgemachtes Zwetschgen-Eis und ein Himbeer-Panacotta mit fluffigem Brownie und Himbeer-Eis.

In seiner Küche ist René genau in seinem Element und zaubert ein frischer Salat mit Entlebucher Burrata.              

Hotel Kreuz, Romoos

Das Hotel Kreuz in Romoos, das seit über einem Jahrhundert das Dorfbild prägt, ist mehr als nur ein markantes, historisches Gebäude. Heute hat sich das Hotel Kreuz zu einem beliebten Restaurant entwickelt, das sowohl Einheimische als auch Wanderer, Biker und Goldwäscher mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Dort trafen wir auf Martin Röösli und wurden mit dem Biosphäre-Hit Menü, bestehend aus einem Chrüz-Chrüter-Cordon bleu mit Entlebucher Schinken, Bergkäse und selbstgepflückten Kräutern verwöhnt. Als Dessert durften wir einen echten Zyberli-Eisbecher vom Zyberliland geniessen. Dieser Besuch unterstrich die Einzigartigkeit und den Reichtum der Entlebucher Gastronomie.

Der «Biosphäre Hit» – eine Triologie aus drei typischen Gerichten aus der Kreuz-Küche.

Gasthaus Engel, Hasle

In Hasle besuchen wir das 400-jährige Gasthaus Engel. Im charmanten und traditionsreichen Landgasthof Engel wurden wir in der vierten Generation von den Inhabern Thomas und Katrin Hunkeler willkommen geheissen. Seit nun über 100 Jahren ist das Gasthaus in der Familie von Thomas und er freut sich bereits den Betrieb an die kommende Generation weiterzugeben. Thomas servierte uns einen grünen Sommersalat und eine köstliche Poulet-Spinat-Roulade. Eine grosse Besonderheit des Engels ist die grosse Wildkarte im Herbst und Winter wie auch die 12 verschiedenen Cordon-Bleus während seiner Cordon-bleu Spezialiätenwoche.

Genau was wir brauchten: Einen grünen Sommersalat und eine köstliche Poulet-Spinat- -Roulade aus der Küche von Thomas.

Bahnhöfli, Entlebuch

Unsere Reise führte uns weiter zum Bahnhöfli in Entlebuch. Hier, wo Tradition und Moderne harmonisch verschmelzen, ist das Bahnhöfli mehr als nur ein Ort des Genusses – es ist ein Ort des Wachstums und der Veränderung, stets bestrebt, in der Region etwas zu bewegen und dabei immer jung, frisch und frech zu bleiben – sagen sie von sich. An diesem speziellen Fleck im Entlebuch wurden wir von Willi Felder herzlichst empfangen. Er zauberte für uns einen vegetarischen Ravioli-Teller mit Büffelmozzarellaravioli von Fidirulla aus Schüpfheim und bereitete sein berühmtes Pfnägi-Steak vom Entlebucher Schwein zu. Das Bahnhöfli ist eine Hommage an die Werte der Vergangenheit, gleichzeitig aber auch ein lebhafter Ausblick auf neue Horizonte und moderne Ausdrucksformen von Gastfreundschaft und Kochkunst.

Landgasthof Drei Könige

Unser letzter Halt war der moderne Landgasthof Drei Könige, wo uns Küchenchef Manuele Mazzotta begrüsste. Der Landgasthof ist ein historisches Juwel inmitten des malerischen Dorfes Entlebuch und seit 1653 ein stolzes Wahrzeichen der Gemeinde, verbindet es Tradition und Gastfreundschaft in einer einzigartigen Weise. Es ist Teil der Sinnvoll Gastro. Das Herz des Landgasthofs ist das gemütliche Restaurant Kaspar. Hier kann man die Schönheit und den Reichtum der Entlebucher Region in vollen Zügen und auf sehr moderne Art geniessen. Zum Beispiel nach einer Kräuter-Schatzsuche auf dem E-Bike oder einer Wanderung entlang des Emmenuferweges. Wir wurden von Manuele mit einem veganen Falafel-Randen Teller und einem echten Entlebucher Käseteller verwöhnt. Die Gerichte kommen in einem neuen Twist und interpretieren das Entlebuch auf eine moderne und trotzdem auch traditionelle Weise.

Koch Manuele verleiht den Gerichten einen neuen Twist und spannende Interpretationen.

Die Idee hinter den «Biosphäre Entlebuch Gastro-Partner»

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Restaurant, in dem die Magie der UNESCO Biosphäre Entlebuch direkt auf Ihrem Teller landet. Als stolze Gastro-Partner der Biosphäre gehen diese 6 Restaurants und Hotels keine Kompromisse ein, wenn es um Qualität und Regionalität geht. Die Biosphären Köche verwenden ein Maximum an Echt Entlebuch Produkten für die Zubereitung ihrer Gerichte – ein wahrhaftiges Versprechen der Frische und Authentizität.

Die Autoren

Rahel & Ron von hurrah.ch teilen die Freude an kulinarischen Erlebnissen, spannenden Produzenten und packender Fotografie. Gemeinsam sind die beiden für unseren Blog in der Biosphäre Entlebuch unterwegs und erzählen Stories hinter den «Echt Entlebuch» Produkten der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Echte Geschichten aus dem Entlebuch. 

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.