Die Aromen Persiens – von Kaviar bis Safran

30. November 2021

Das junge Zürcher Unternehmen Imperium Caviar & Swisspica führt Orient und Okzident kulinarisch zusammen – und verfolgt dabei bewusst den Ansatz, innovative Wissenschaft mit der Natürlichkeit der Produkte zu vereinen.

Kulinarischer Luxus im Einklang mit der Natur – das ist die Vision von Imperium Caviar & Swisspica. Als Familienbetrieb möchten die Besitzer den Kundinnen und Kunden in der Schweiz den Zugang zu Produkten ermöglichen, in denen die Passion und die Emotionen der Menschen Persiens stecken. Das Aufeinandertreffen von Okzident und Orient habe beide Welten in der Vergangenheit stets vorwärtsgebracht, diese Symbiose wollen die Gründer nun wiederbeleben.

Unter dem Namen Swisspica bietet das junge Unternehmen mit Sitz in Zürich ausgewählte iranische Bio-Produkte wie Datteln, Oliven oder Pistazien sowie naturreinen Safran an, unter jenem von Imperium Caviar ein vielfältiges Kaviarsortiment allererster Güte. Zu den Partnern von Swisspica & Imperium Caviar zählen bereits heute unter anderem renommierte Schweizer Fünfsternehotels wie das Suvretta House in St. Moritz oder das Chedi in Andermatt. Privatpersonen finden über den Webshop Zugang zu den persischen Spitzenprodukten. 

Zu Beginn hat sich das in der Schweiz zertifizierte Unternehmen ausschliesslich auf den Import und Export von Kaviar der besten iranischen Farmen konzentriert. Inzwischen aber besitzen sie im Iran eine eigene Aquakultur mit hochspezialisierten Kaviarmeistern und verfolgen als einer der wenigen – wenn nicht sogar als einziger – Betrieb in diesem Bereich ganz bewusst den Ansatz, Natur und Wissenschaft zum gegenseitigen Nutzen zu verbinden. Für ihre anspruchsvolle Kundschaft in der Schweiz, deren Zufriedenheit ihnen besonders am Herzen liegt, selektionieren sie nur die besten und schönsten Kaviarkörner. Jede Kaviardose wird von den Besitzern noch einmal eingehend geprüft, ehe sie für den Verkauf freigegeben wird. 

Die Kronjuwelen im Angebot von Swisspica & Imperium Caviar sind die Beluga-Selektionen. Der milde, buttrige Beluga aus dem Iran gilt unter Kaviarliebhaberinnen und -liebhabern als das Nonplusultra. Fabrizio Zanetti, Executive Chef im Suvretta House, ist daher umso glücklicher, im Hotel exquisiten iranischen Beluga anbieten zu können und rät, ihn pur zu geniessen. Wer ein festeres Korn und eine elegante nussige Note schätzt, ist mit dem vielseitig einsetzbaren Osietra Premium Gold bestens bedient.

imperiumcaviar.ch

swisspica.ch

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.