Willi Schmid und sein kulinarisches Käse-Erbe

14. February 2024

Wir durften Willi Schmid aus dem schönen Toggenburg besuchen und seine Geschichte erzählen. Der Meister-Käser begeistert Gourmets weltweit durch seine einzigartigen Kreationen. Es wurde auch ein Film über ihn von Myriam Zumbühl und Simon Steuri gedreht, welcher am 19. April beim Genuss Film Alpen in Andermatt gezeigt wird.

Willi Schmid und sein Käse-Imperium im Toggenburg

Erfahren Sie mehr über die Kunst der Käseherstellung und die einzigartigen Kreationen, mit anderen Worten, die im Keller von Meisterkäser Willi Schmid reifen.

Die Magie der Milch – Willi Schmids Verbindung zu exquisitem Käse

Willi Schmid, ein Käsevirtuose mit Leidenschaft, fühlt sich den Kühen und ihrer Milch verpflichtet. In seiner Städtlichäsi in Lichtensteig kreiert Willi Schmid mit Mut, harter Arbeit und einem sagenhaften Talent einige der begehrtesten Käsesorten der Welt. Hierbei spielt die Fütterung der Kühe mit regionalen Kräutern und Gräsern eine entscheidende Rolle. Durch diese liebevolle Pflege prägt er die aromatische Vielfalt der Milch, sodass sie zu einem wahren Genusserlebnis wird.

«Nur ein gesunder Boden gibt gutes Gras, nur gutes Gras gibt gute Milch»

Willi Schmid

Nachhaltige Partnerschaft für erstklassigen Käse – Von der Wiese in den Käsekeller

Die Zusammenarbeit mit Landwirtinnen und Landwirten ist mehr als nur ein Geschäft für Willi Schmid. Es ist eine freundschaftliche Kooperation, weil sie auf Vertrauen, Respekt und einer gemeinsamen Vision beruht. Für seinen Käse wählt er die die beste Milch von ausgewählten Landwirtschaftsbetrieben, die den Weg in seinem Käsekeller finden und dort zu köstlichem Käse veredelt werden.

Willi Schmid wagt Dinge, die in der Schweizer Käsewelt fast niemand macht. Inspiration für einen seiner ersten eigenen Käse, den Mühlistein, hat er in Italien gefunden. Geschmacklich war der milde, leicht säuerliche Grauschimmelkäse schnell perfekt, zur ikonischen Form kam’s etwas später.

Vom Risiko zum Triumph – Die Erfolgsgeschichte von Willi Schmid

Die Geschichte von Willi Schmid und seiner Käserei ist eine Heldenreise durch Höhen und Tiefen. Trotz anfänglicher Herausforderungen und Rückschläge bewahrte die Familie Schmid Ruhe und Zuversicht. Heute steht er nach 18 Jahren mit derselben Demut in seiner Käserei nd widmet sich mit Hingabe der Kunst des Käsens, denn er hat nie den Glauben an seine Vision verloren.

Die meisten Käselaibe werden regelmässig mit Salzlake gewaschen oder mit Bakterien- oder Schimmelkulturen beschmiert. Dadurch entsteht die Rinde, die dem Käse Aroma verleiht und ihn haltbar macht.

Handwerk und Kunst vereint

Willi Schmid ist nicht nur Käser, sondern auch Künstler am Kessi. Dies erfordert ebenfalls viel Handwerk, Intuition, Talent und Transzendenz. Mit anderen Worten zaubert er mit grösster Konzentration und Sorgfalt Käsesorten, die weltweit ihresgleichen suchen.

«Wenn beim Käsen etwas schiefgeht, gehe ich zu den Kühen und entschuldige mich»

Willi Schmid

Zum Schluss stellen wir Ihnen noch vier besondere Käsesorten von Willi Schmid vor:

Möchten Sie mehr von der Welt von Willi Schmid erfahren und entdecken, warum seine Käsekreationen zu den besten der Welt gehören? Die vollständige Geschichte finden Sie in der neuesten Ausgabe unseres Magazins.

Könnte dir auch gefallen

Wein am Limit – Helden in extremen Weinbaulagen

Mar. 2024

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein...

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein ebenso aussergewöhnlich, sind wahre Helden am Werk. Wir stellen Ihnen fünf extreme Weinbaulagen und ihre Winzer vor:

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.

Engadiner Traumwelten

Mar. 2024

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle...

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle Spurensuche in den wohl reizvollsten Hotels der Schweiz.