Die Rochade geht weiter: Jeroen Achtien verlässt den Vitznauerhof

Jetzt gibt es auch in Vitznau einen bedeutungsvollen Wechsel. Im Restaurant Sens können Sie die Kreationen von Sternekoch Jeroen Achtien nur noch bis im Herbst geniessen.
Jeroen Achtien verlässt den Vitznauerhof – gemeinsam mit seiner Frau Sanne, ihrerseits Front Office Manager des Lifestyle Hideaway am Vierwaldstättersee, zieht es den Holländer im Herbst 2023 zurück in die Heimat.

Eine holländisch-luzernische Erfolgsgeschichte
Jeroen Achtien kam im April 2018 aus dem De Librije in Zwolle als Küchenchef ins Restaurant Sens des Vitznauerhof. Von da an ging es kometenhaft nach oben. Nach nur einem halben Jahr zeichnete ihn der GaultMillau auf Anhieb mit 16 Punkten aus und ernannte ihn zur Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz. Anfang 2019 kam der erste Michelin-Stern dazu. 2021 folgten 18 GaultMillau-Punkte und die Auszeichnung zum GaultMillau-Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz, sowie der zweite Stern. Zu Achtiens Erfolgsrezept gehören das alte Handwerk der Fermentation gepaart mit experimentellen Geschmackserlebnissen, inspiriert von der Natur und regionalen Produkten. Seine Kreationen können Sie noch bis im Herbst 2023 im Restaurant Le Sens geniessen.

Ein neues Zuhause im Zeeland
Nun lockte die Chance, das renommierte Manoir Inter Scaldes im niederländischen Zeeland zu führen. Das Gourmetrestaurant mit Boutiquehotel von Jannis Brevet ist derzeit mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Raphael Herzog, Gastgeber des Vitznauerhof sagt: „Sanne und Jeroen wurden während den letzten 5 Jahren zu engen Freunden, die wir alle vermissen werden. Ein grosses Dankeschön für alles und ihr werdet für immer ein Teil der VH Family bleiben.“
Der nächste kulinarische Coup des jungen, innovativen und eingespielten Vitznauerhof-Teams ist bereits in Planung und wird Anfang Sommer verraten. In der Zwischenzeit warten viele Jubiläums- und Abschieds-Special Events auf die Vitznauerhof-Gäste. Los geht’s am 3. März mit dem Auftakt der Sommersaison.

Könnte dir auch gefallen
7132 Silver – ein Fall für zwei
Mar. 2023
Die Nachfolge von Mitja Birlo steht fest: Per 1. April übernehmen Matthias Schmidberger und Marcel Koolen die Küche im 7132 Silver Restaurant, das mit zwei Michelin- Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet worden ist.
Les Trois Rois baut auf Herzog & de Meuron
Mar. 2023
Das Basler Grand Hotel Les Trois Rois schreibt ein neues Kapitel in seiner reichen Geschichte und verpflichtet Herzog & de Meuron für einen Innenumbau des eleganten 5-Sterne-Hauses.
Transparenter Hase
Mar. 2023
So süss, so zartschmelzend, so gut. Die Schokoladenmanufaktur Garçoa und die Stiftung St. Jakob präsentieren ihren ersten gemeinsamen Osterhasen. Dieser wird von der Kakaobohne bis zum gegossenen Hasen in Zürich hergestellt.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für Anspruchsvolle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen