Die Rochade geht weiter: Jeroen Achtien verlässt den Vitznauerhof

19. January 2023

Jetzt gibt es auch in Vitznau einen bedeutungsvollen Wechsel. Im Restaurant Sens können Sie die Kreationen von Sternekoch Jeroen Achtien nur noch bis im Herbst geniessen.

Jeroen Achtien verlässt den Vitznauerhof – gemeinsam mit seiner Frau Sanne, ihrerseits Front Office Manager des Lifestyle Hideaway am Vierwaldstättersee, zieht es den Holländer im Herbst 2023 zurück in die Heimat.  

achtien verlässt den vitznauerhof
Die Sommersaison eröffnet am 3. März.

Eine holländisch-luzernische Erfolgsgeschichte

Jeroen Achtien kam im April 2018 aus dem De Librije in Zwolle als Küchenchef ins Restaurant Sens des Vitznauerhof. Von da an ging es kometenhaft nach oben. Nach nur einem halben Jahr zeichnete ihn der GaultMillau auf Anhieb mit 16 Punkten aus und ernannte ihn zur Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz. Anfang 2019 kam der erste Michelin-Stern dazu. 2021 folgten 18 GaultMillau-Punkte und die Auszeichnung zum GaultMillau-Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz, sowie der zweite Stern.  Zu Achtiens Erfolgsrezept gehören das alte Handwerk der Fermentation gepaart mit experimentellen Geschmackserlebnissen, inspiriert von der Natur und regionalen Produkten. Seine Kreationen können Sie noch bis im Herbst 2023 im Restaurant Le Sens geniessen.

Ein neues Zuhause im Zeeland

Nun lockte die Chance, das renommierte Manoir Inter Scaldes im niederländischen Zeeland zu führen. Das Gourmetrestaurant mit Boutiquehotel von Jannis Brevet ist derzeit mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Raphael Herzog, Gastgeber des Vitznauerhof sagt: „Sanne und Jeroen wurden während den letzten 5 Jahren zu engen Freunden, die wir alle vermissen werden. Ein grosses Dankeschön für alles und ihr werdet für immer ein Teil der VH Family bleiben.“ 

Der nächste kulinarische Coup des jungen, innovativen und eingespielten Vitznauerhof-Teams ist bereits in Planung und wird Anfang Sommer verraten. In der Zwischenzeit warten viele Jubiläums- und Abschieds-Special Events auf die Vitznauerhof-Gäste. Los geht’s am 3. März mit dem Auftakt der Sommersaison.

Das Führungsteam des Vitznauerhofs um Gastgeber Raphael Herzog. (Bild: Alexander Palacios)
Könnte dir auch gefallen

Mitja Birlo nimmt sich eine Auszeit

Jan. 2023

Der Koch des Jahres 2022 verlässt Graubünden und gibt seine Position als Küchenchef im 7132 Silver in Vals...

Der Koch des Jahres 2022 verlässt Graubünden und gibt seine Position als Küchenchef im 7132 Silver in Vals auf. Es sei Zeit für etwas Neues.

Made with LOV

Dec. 2022

Ein Traum für weihnachtliches Kochen: Die neuen, nachhaltig hergestellte LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal sind Koch-Liebe in Pastell und...

Ein Traum für weihnachtliches Kochen: Die neuen, nachhaltig hergestellte LOV Gusseisen-Töpfe von Tefal sind Koch-Liebe in Pastell und sorgen für perfekte Kochergebnisse.

Achtung süss!

Nov. 2022

Im aktuellen marmite dreht sich alles um das Happy End einer Mahlzeit: das Dessert. Was aber im Heft...

Im aktuellen marmite dreht sich alles um das Happy End einer Mahlzeit: das Dessert. Was aber im Heft nicht verraten wird: Welchen Desserts diejenigen nicht widerstehen können, die hinter dem Magazin stecken. Das holen wir jetzt nach.