Dänemark gewinnt Bocuse d’Or – Christoph Hunziker in Top 10

24. January 2023

Am Finale des wohl prestigeträchtigsten Kochwettbewerbs der Welt brillierten vor allem skandinavische Teilnehmende – die Schweiz freut sich über Platz 10.

Brian Mark Hansen aus Dänemark gewinnt den Bocuse d’Or 2023 in Lyon. Ein Sieg, der sich bereits bei der europäischen Ausscheidung vor einem Jahr abgezeichnet hatte. Platz zwei und drei belegen Norwegen und Ungarn, gefolgt von Schweden, Frankreich, Finnland, Grossbritannien, Island, den USA und – auf Platz 10 – Christoph Hunziker vom Schüpbärg-Beizli, der bereits in der Vorausscheidung einen guten 9. Platz erreichte. Unterstützt wurde er von Commis Celine Maier und Coach Dominic Bucher.

Von Schüpfen nach Lyon

Christoph Hunziker hat seine Lehre zum Koch im Restaurant Mosimann’s Hardern Pintli in Lyss absolviert. Weitere Stationen waren das Hotel Worbenbad, das Hotel Palace in Gstaad und – als Küchenchef – das Restaurant Schärmehof in Thun. Seit Oktober 2014 führen Hunziker und seine Frau mit viel Erfolg das Schüpbärg-Beizli in Schüpfen (www.beizli.ch).

Dänemark gewinnt Bocuse d'Or
Freudentaumel der Siegerinnen und Sieger am Bocuse d’or 2023 (Bild: Bocuse d’Or)
Das Schweizer Team: Commis Céline Maier, Chefkoch Christoph Hunziker, Coach Dominic Bucher und Juror Mario Garci. (v.l.)
Dänemark gewinnt Bocuse d'Or
(Bild: Bocuse d’Or)

Die vollständige Rangliste:

  1. Dänemark
  2. Norwegen
  3. Ungarn
  4. Schweden
  5. Frankreich
  6. Finnland
  7. Grossbritannien
  8. Island
  9. USA
  10. Schweiz
  11. Kanada
  12. Japan
  13. Estland
  14. Belgien
  15. Neuseeland
  16. Kolumbien
  17. China
  18. Australien
  19. Mauritius
  20. Südkorea
  21. Chile
  22. Mexiko
  23. Marokko
  24. Sri Lanka

Gewinner bei den Commis: Norwegen – Leon Haarberg Nilsen
Die Auszeichnung für den besten «Feed the Kids»-Test: Frankreich – Naïs Pirollet
Das beste Thema auf einem Tablett präsentierte: Schweden – Jimmi Eriksson
Preis für soziales Engagement: Mexiko – Marcelo Hisaki

Könnte dir auch gefallen

Schweizer Kochmannschaften erobern Stuttgart

Feb. 2024

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in...

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in Stuttgart. Von triumphalen Siegen bis hin zu inspirierenden Platzierungen!

Riccardo O. Marra ist neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Dec. 2023

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm...

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm der Gäste sorgt der neue Küchenchef Riccardo O. Marra.

Mitja Birlo legt am 8. Dezember los

Nov. 2023

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des...

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs.