7132 Silver – ein Fall für zwei

27. March 2023

Die Nachfolge von Mitja Birlo steht fest: Per 1. April übernehmen Matthias Schmidberger und Marcel Koolen die Küche im 7132 Silver Restaurant, das mit zwei Michelin- Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet worden ist.

Sternekoch Matthias Schmidberger war zuvor als Executive Chef im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz tätig. 2021 erkochte er den zweiten Michelin-Stern im «Cà d’Oro». Der gebürtige Deutsche aus Karlsruhe übernimmt als Executive Chef die Geschicke der gesamten Gastronomie im 7132 Hotel.

Mit Marcel Koolen gibt das 7132 Hotel wieder einem Newcomer die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Seit Dezember 2020 wirkt der in Roosendaal (NL) aufgewachsene Kreativkopf bereits im 7132 Silver und hat das Konzept des Fine-Dining Restaurants aktiv mitgeprägt. Begonnen hat die Karriere von Marcel Koolen im Restaurant «O&O» in Sint Willebrord (ein Stern Michelin). Darauf folgten prägende Stationen in weiteren Sternerestaurants in Holland. Seit 2018 lebt der gebürtige Holländer in der Schweiz und war zuvor als Sous-Chef im Restaurant «Sens» im Hotel Vitznauerhof tätig.

Für Katrin Rüfenacht, General Manager 7132 Hotels, ist die Doppelbesetzung Schmidberger-Koolen die richtige Wahl: «Matthias Schmidberger bringt frischen Wind in die 7132 Restaurants, damit wir uns ambitioniert weiterentwickeln und junge Talente fördern können. Marcel Koolen ist perfekt für die Position des kreativen Küchenchefs. Ich bin überzeugt, unsere Stammgäste werden begeistert sein von ihm und seiner Art das 7132 Silver weiterzuführen.»

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und Spass mit der neuen Aufgabe.


Könnte dir auch gefallen

Schweizer Kochmannschaften erobern Stuttgart

Feb. 2024

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in...

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in Stuttgart. Von triumphalen Siegen bis hin zu inspirierenden Platzierungen!

Riccardo O. Marra ist neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Dec. 2023

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm...

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm der Gäste sorgt der neue Küchenchef Riccardo O. Marra.

Mitja Birlo legt am 8. Dezember los

Nov. 2023

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des...

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs.