Top 10: Unsere veganen Lieblingsrestaurants der Schweiz

3. January 2023

In diesen zehn Restaurants (plus ein süsses Extra) muss man nicht vegan essen – man will! Das gilt sowohl für Vollzeit- als auch für Teilzeit-VeganerInnen.

Wer sich ganz auf pflanzlicher Basis ernährt, muss längst nicht mehr auf gemütliche Restaurant-Abende verzichten. Unsere zehn veganen Lieblingsrestaurants sind also ganze bestimmt keine abschliessende Liste – sondern ein richtig guter Anfang!

Marktküche

Bereits 2014 eröffnete Küchenchef Tobias Hoesli mit der Marktküche das erste vegane Fine-Dining-Lokal im deutschsprachigen Raum. «Der Start war harzig», erinnert er sich. Leichter wurde es nach etwa drei Jahren mit der ersten Gault-Millau-Auszeichnung. Heute ernährt sich Hoesli selbst nicht mehr ausschliesslich vegan, aber aus seiner Küche ist die raffinierte Reduktion aufs Pflanzliche nicht mehr wegzudenken. 

Feldstrasse 98, 8004, marktkueche.ch

Bild: Marktküche

Kle

Ob Kräuterseitling mit Sanddorn und Meerrettich, Kartoffeln mit Miso und schwarzem Rettich oder Knollensellerie mit Zitrone und Salbei: Zizi Hattab und ihr Souschef Alessandro Scaccia treffen mit ihren vielschichtigen Kreationen stets ins Schwarze. Zum Angebot gehören auch ein Catering- und ein Consulting-Service. 

Zweierstrasse 114, 8003 Zürich, restaurantkle.com

Bild: Restaurant Kle

Dar

Wo über 20 Jahre lang das Maison Blunt zu Hause war, verwöhnen Zizi Hattab und ihr Team die Gäste nun schon seit über einem Jahr mit pflanzenbasiertem Soulfood. Die kulinarische Inspiration für die Gerichte stammt aus Marokko und Spanien, der Stellvertreter der Chefin in der Küche heisst Marius Kamber und schaffte es beim marmite youngster 2020 als Dritter der Kategorie Pâtisserie aufs Podest. Zum Lokal gehört auch eine ambitionierte Cocktail-Bar. 

Gasometerstrasse 5, 8005 Zürich, restaurantdar.com

Bild: Erna Drion für Restaurant Dar

Vegan à la Campanella

Vegane Küche auf Sternenieveau geniessen Sie auch in den Häusern der Tschuggen Group, namentlich im Restaurant La Brezza, das Sie im Winter im Tschuggen Grand Hotel in Arosa und während der Sommermonate im Hotel Eden Roc in Ascona besuchen können. In beiden Lokalen sorgt der bereits mit 18 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin Sternen ausgezeichnete Marco Campanella täglich auch für ein veganes Menü auf höchstem Niveau. 

Bild: La Brezza

Roots 

Direkt am Basler Rheinufer gelegen, ist im Restaurant «roots» schon allein wegen dem einzigartign Blick auf die Basler Altstadt einen Besuch wert. Noch schöner ist nur der Blick auf den Teller, wo Küchenchef Pascal Steffen das Gemüse in den Mittelpunkt stellt und Fleisch wie Fisch zur Beilage erklärt – wenn überhaupt. Das «roots» wurde bereits mit 17 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Mülhauserstrasse 17, 4056 Basel, roots-basel.ch

Bild: roots

Pfünderli

Dieses Bistro ist auch ein Unverpackt-Laden: das Pfünderli in Widen auf dem Mutschellen wurde 2021 mit dem dritten Platz beim Swiss Vegan Award in der Kategorie «Gastro» ausgezeichnet. Im gemütlichen Bistro finden auch regelmässige Events statt. Wir finden, jeder Besuch ist wie ein grossartiger Event – einfach köstlich. 

Allmend 3, 8967 Widen, pfuenderli.ch

Bild: Pfünderli

Sprössling

Zum z’Morge, zum z’Mittag und zum z’Vieri – im urgemütlichen Sprössling können Sie den ganzen Tag einfach sitzen und feinen Kaffee, Donuts, Overnights, Granolas, Burger und vieles mehr an kleinen und grossen Snacks geniessen – alles vegan. Die Sandwiches und Menüs werden frisch vor Ort zubereitet, Brot sowie Backwaren bezieht das Sprössling-Team aus der Manufaktur von Walter Buchmann. 

Hotzestrasse 65, 8006 Zürich, sproessling.info

Bild: Sprössling

Lauch 

Lokale Grösse: Im Restaurant Lauch in Kleinbasel wird auf hohem Niveau vegetarisch und vegan gekocht. Dies ausschliesslich mit lokalen, nachhaltigen Produkten aus der Region. Mittags gibt es ein einfaches Tellergericht, abends wählen Sie zwischen einem 4-gängigen Tasting-Menü und à la carte. Das Lauch ist die Vegi-Zwischennutzung des beliebten Restaurants Zum goldenen Fass und wird seine Köstlichkeiten noch bis mindestens Ende 2023 servieren. 

Klingentalstrasse 1, 4057 Basel, lauch-basel.ch

Bild: Lauch Restaurant

Karls Kraut

Natürlich, vegan, gesund: das Angebot von Karls Kraut in Luzern soll vor allem satt und glücklich machen. Jeden Mittag gibt’s drei bis vier Menüs, abends speist man à la Carte. Besonders gemütlich wird’s einmal im Monat beim sonntäglichen Brunch. Die Rezepte von Karls Kraut gibt’s übrigens auch als sehr hübsches Kochbuch – ideal zum Verschenken oder selbst behalten. 

St. Karliquai 7, 6004 Luzern, karlskraut.ch

Bild: Karls Kraut

Neue Taverne

Hier ist man nicht ganz so streng, was tierische Produkte anbelangt. Fleisch gibt es zwar nur in pflanzlicher Form und Gemüse spielt kompromisslos die Hauptrolle. Doch wenn das perfekte Geschmackserlebnis nach Fischsauce, Geflügeljus oder etwas Butter verlangt, sagt das kulinarische Mastermind Nenad Mlinarevic nicht Nein – das rein vegane Angebot ist aber immer gross genug, damit alle satt und zufrieden wieder nach Hause gehen. 

Glockengasse 8, 8001 Zürich, neuetaverne.ch

Bild: Neue Taverne

Süsses Extra:

Mystifry Donuts

Die besten veganen Donuts von Zürich gibt es im Sprössling (s.o.), die besten Donuts der Schweiz aber vermutlich bei Mystifry in Basel. Im kleinen Laden direkt am Rheinsprung kreiert das mystifry-Team monatlich wechselnde Donut-Menüs mit saisonalem Bezug. Bezeichnend sind auch die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 10.30 bis 17.00 Uhr oder bis sie ausverkauft sind. marmite-Tipp: früh da sein lohnt sich. 

Rheinsprung 4, 4051 Basel, mystifry.com

Bild: Mystifry

Sie möchten doch lieber selber kochen? Dann entdecken Sie jetzt unsere veganen Rezepte zum Geniessen.

Könnte dir auch gefallen

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.

Unsere 6 kulinarischen Lieblinge im Engadin

Mar. 2024

Entdecken Sie sechs verlockenden kulinarischen Geheimnisse des Engadins, die von traditioneller Bäckereikunst bis hin zu exquisiter Pâtisserie reichen.

Entdecken Sie sechs verlockenden kulinarischen Geheimnisse des Engadins, die von traditioneller Bäckereikunst bis hin zu exquisiter Pâtisserie reichen.