Klassiker-Tipp von Marianne Berger: Nostalgie mit Curry und Früchten

26. August 2023

Unsere Kulinarik-Ikone hat wieder einmal einen ganz besonderen Ort aufgespürt, an dem ein ganz besonderer Klassiker der Schweizer Küche ganz besonders gut schmeckt: das Riz Casimir.

Seit 1859 und fünf Generationen befindet sich das Restaurant Oberes Triemli im Besitz der Familie Gallmann, die hier auf beglückende Weise die gutbürgerliche Küche zelebriert. Zu deren Stars gehört zweifellos der Riz Casimir im Reisring, mit zartem Kalbfleisch als Basis und einer Currysauce, die sich mit dem altmodischen Wort «rassig» am besten umschreiben lässt. Die Früchte kommen hier nicht aus der Dose, sondern sind schön frisch, die Banane wird sogar gebacken.

Und selbstverständlich darf auch die Rahmhaube nicht fehlen. Der Witz bei einem Riz Casimir ist, dass die Sauce schön sämig daherkommt, ohne dabei mastig und über Gebühr rahmig zu sein. Schliesslich möchte man sich ja noch eine Vorspeise – zum Beispiel die beste Bouillon Zürichs mit Sherry und hausgemachten Flädli – gönnen. Als Mövenpick-Gründer Ueli Prager den Riz Casimir 1952 erstmals auf die Karte seiner Lokale setzte, galt das Gericht hierzulande übrigens als Inbegriff kosmopolitischer Kochkunst – und wurde statt mit Mandelblättchen mit Korinthen bestreut. Neben Ananas (frisch oder aus der Dose) und frischen Bananen kamen noch Peperoniwürfel in die Sauce. Diese mussten später Herz-kirschen aus der Dose weichen.

Oberes Triemli
Birmensdorferstresse 536, 8055 Zürich

oberes-triemli.ch

Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.