Küchenchef-Wechsel im Igniv Bad Ragaz

14. February 2022

Joël Ellenberger tritt im Sommer die Nachfolge von Silvio Germann an. Damit geht im Grand Resort Bad Ragaz nach fast sieben Jahre eine Ära zu Ende.

«Nach sieben fantastischen Jahren freue ich mich darauf, die Bühne in Bad Ragaz in den kommenden Monaten mehr und mehr an meinen talentierten Kollegen zu übergeben», sagt Silvio Germann, der eine neue Herausforderung annehmen wird und massgeblich dazu beitrug, dass das erste der inzwischen vier Igniv-Lokale zu einem Fixpunkt auf der Landkarte der Schweizer Spitzenrestaurants wurde. Der Guide Michelin zeichnet es mit zwei Sternen aus, der Gault-Millau mit 18 Punkten.

Dass der Nachfolger des 32-jährigen Germann erst 27 Jahre alt ist, passt ins Igniv-Konzept. Andreas Caminada legte schon immer grossen Wert darauf, aufstrebenden Talenten eine Bühne zu geben. Das war bei Germann einst nicht anders. «Joël wird frischen Wind in unser erstes Igniv bringen und darf sich im besten Sinne auf ein warmes Nest freuen. Er wird in Bad Ragaz eine der besten Brigaden vorfinden, die man sich für einen jungen Küchenchef wünschen kann», sagt Caminada. «Mit Francesco Benvenuto als Gastgeber hat Joël zudem einen kongenialen Partner an seiner Seite, der das Grand Resort und unsere Gäste wie seine Westentasche kennt. Für alles weitere bin ich da.»

«Das Igniv ist und bleibt meine Heimat»

Auch für Marco R. Zanolari, General Manager Grand Hotels im Grand Resort Bad Ragaz, ist Ellenberger eine Top-Wahl: «Joël eignet sich perfekt für diesen anspruchsvollen Posten. Ich bin überzeugt, die Stammgäste werden begeistert sein von ihm und seiner Art das Igniv weiterzuführen.» Silvio Germann betont: «Das Igniv ist immer auch ein Platz, an dem man wächst und lernt – bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, aus dem Nest auszufliegen. Auch das Flügge werden gehört dazu. Das Igniv ist und bleibt meine Heimat, hier habe ich in einer einzigartigen Umgebung mit aussergewöhnlichen Menschen unglaubliche Jahre erlebt und mit meinem Team für wunderbare Gäste gekocht.»

Der gebürtige Zürcher Joël Ellenberger bringt einen grossen Erfahrungsrucksack mit. Die Kochlehre absolvierte er im Hotel Radisson Blu am Flughafen Zürich-Kloten, anschliessend zog es ihn ins Baur au Lac, wo er unter Laurent Eperon seine Sporen abverdiente, ehe er mit gerade einmal 21 Jahren nach Deutschland ging. Dort stieg er drei Jahre später zum Küchenchef des Restaurants Wintergarten im Brenners Park-Hotel in Baden-Baden auf. 

Die Rückkehr in die Schweiz führte Ellenberger ins Engadin, wo er erstmals Teil der Caminada-Familie wurde. Als Chef de Partie lernte er das Sharing-Konzept im Igniv St. Moritz von der Pike auf kennen. 2020 holte ihn Andreas Caminada in seine Brigade auf Schloss Schauenstein. Dort wurde Ellenberger dem hohen Anspruch gerecht und kochte sich zum Sous-chef empor.

Könnte dir auch gefallen

Schweizer Kochmannschaften erobern Stuttgart

Feb. 2024

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in...

Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in Stuttgart. Von triumphalen Siegen bis hin zu inspirierenden Platzierungen!

Riccardo O. Marra ist neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Dec. 2023

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm...

Am vergangenen Wochenende startete das Ameron Davos Swiss Mountain Resort in die Wintersaison und für das kulinarische Verwöhnprogramm der Gäste sorgt der neue Küchenchef Riccardo O. Marra.

Mitja Birlo legt am 8. Dezember los

Nov. 2023

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des...

Der Spitzenkoch gibt nach einigen Monaten Auszeit sein Comeback und eröffnet The Counter im frisch renovierten Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs.