Testküche

Werbung

Wok Hei

Aug. 2023

So nennt man auf kantonesisch das ganz speziell appetitliche Aroma, das Speisen im Wok erhalten. Zu Deutsch: der...

So nennt man auf kantonesisch das ganz speziell appetitliche Aroma, das Speisen im Wok erhalten. Zu Deutsch: der Atem des Woks. Michael Podvinec erklärt uns, warum dieser Begriff perfekt passt.

Testküche: Voll verascht

Apr. 2020

Wenn im Winter die Quecksilbersäule des Thermometers lieber in der Talstation verweilt, erwacht in vielen von uns eine...

Wenn im Winter die Quecksilbersäule des Thermometers lieber in der Talstation verweilt, erwacht in vielen von uns eine archaische Sehnsucht nach Feuer und Glut, Rauch und Asche. Auch wenn der Grill im Garten eingemottet bleibt, ist Asche einen kulinarischen Abstecher wert.

Alkohol als Küchenhelfer

Dec. 2019

Zu einem rauschenden Fest gehören angemessene alkoholische Getränke. Doch nicht nur als Speisenbegleiter kommt Alkohol infrage, sondern auch...

Zu einem rauschenden Fest gehören angemessene alkoholische Getränke. Doch nicht nur als Speisenbegleiter kommt Alkohol infrage, sondern auch als Mittel zum Zweck: Kochen mit Wein, Bier und Spirituosen ergibt küchentechnisch Sinn – und hat gerade deshalb eine lange Tradition.

Das Ei

Dec. 2018

Lasst es uns preisen: simpel, günstig und in seiner Zusammensetzung und Anwendung dennoch vielschichtig. Das Ei hat einen...

Lasst es uns preisen: simpel, günstig und in seiner Zusammensetzung und Anwendung dennoch vielschichtig. Das Ei hat einen festen Platz in der Küche so gut wie aller Kulturen.