Kunstorte: Seoul

17. July 2023

Seoul strahlt trotz seiner zehn Millionen Einwohner eine gewisse Ruhe aus, die es zu einer sehr angenehmen Metropole macht. Mit der Eröffnung neuer Museen und internationaler Kunstgalerien strebt die koreanische Hauptstadt auch danach, der neue Knotenpunkt der Kunst in Asien zu werden.

Leeum

Leeum ist wahrscheinlich das schönste Museum Koreas. Es liegt in den exklusiven Hügeln von Seoul, wurde von Samsung gegründet und von Jean Nouvel und OMA gebaut. Es beherbergt eine einmalige Sammlung von Keramiken, Erd- und Feuerarbeiten, die in einer sorgfältig gestalteten Szenografie präsentiert werden, darunter Meisterwerke des Joseon-Porzellans.

leeum.org

Bild: Jérôme Neutres, ZVG

❷ Ara Art Center

Seouls neuestes privates Kunstzentrum im historischen Stadtteil Insadong, in der Nähe des Kaiserpalastes, zeigt in seiner Eröffnungsausstellung 3000 m² monumentale und immersive digitale Installationen von Miguel Chevalier, dem französisch-mexikanischen Pionier der Computing Art, einer Kunstrichtung, die beim jungen koreanischen Publikum sehr beliebt ist. 

araart.co.kr

Bild: Jérôme Neutres, ZVG

Sanchon

In einer Seitengasse in der Nähe des Jogyesa-Tempels serviert der ehemalige Mönch Kim Yon Shik, der auch Künstler und Autor mehrerer Kochbücher ist, in seinem Restaurant die Küche der buddhistischen Klöster. Jeden Tag bietet er ein einzigartigesMenü in der kulinarischen Tradition, die während der Yi-Dynastie im Jahr 1392 eingeführt wurde, mit 15 kleinen veganen Gerichten aus Gemüse und Kräutern aus den Bergen. Die farbenfrohe Palette wird mit Kräutertee und fermentiertem Fruchtsaft serviert.

sanchon.com

Bild: Jérôme Neutres, ZVG

Wohin für Kunst in Seoul? In unserer Rubrik «Kunstorte» schreibt der Publizist und Kunstexperte Jérôme Neutres regelmässig über Ausstellungen, Künstler und Kunstwerke, die in einer bestimmten Stadt oder Region einen Besuch wert sind. In der aktuellen Ausgabe mit dem Thema «Feuer» verrät er uns, welche Kunstorte Sie in Seoul auf keinen Fall verpassen sollten.

Könnte dir auch gefallen

Ein Blick in die Welt der Alpenschweine

Feb. 2024

leben Nutztiere so wie die Alpenschweine, deren Fleisch Hansjörg Ladurner im Restaurant Scalottas Terroir auf der Lenzerheide serviert....

leben Nutztiere so wie die Alpenschweine, deren Fleisch Hansjörg Ladurner im Restaurant Scalottas Terroir auf der Lenzerheide serviert. Am Beispiel des Schweins zeigt der Koch, was er unter respektvollem Umgang mit Tier und Fleisch versteht.

Respekt, der schmeckt

Nov. 2023

Sauwohl fühlen sie sich – ein Leben lang. Genau so, wie es sein soll, leben die Alpenschweine von Markus...

Sauwohl fühlen sie sich – ein Leben lang. Genau so, wie es sein soll, leben die Alpenschweine von Markus Dönz, deren Fleisch Hansjörg Ladurner im Restaurant Scalottas Terroir auf der Lenzerheide serviert. Eine kleine Fotostrecke zu unserer Titelstory.

Nǐhǎo, sawadee kha, xin chào und grüezi mitenand – die neue Ausgabe von marmite ist da

Oct. 2023

Für diese fünfte Ausgabe des Jahres reiste das Redaktionsteam quer durch Asien, ganz ohne die Schweiz auch nur...

Für diese fünfte Ausgabe des Jahres reiste das Redaktionsteam quer durch Asien, ganz ohne die Schweiz auch nur für einen Moment zu verlassen. Entdecken Sie mit uns, wie die Kultur des Fernen Ostens unsere kulinarische Landschaft seit 40 Jahren beeinflusst.