THE EPICURE: Wenn sich die Koch-Elite im Dolder trifft

19. April 2023

Fünf Abende, ein grosses Finale, 29 Michelin-Sterne und unzählige Gault-Millau-Punkte: THE EPICURE versammelt vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 erneut Spitzenköche aus Europa, Asien und Mittelamerika im Dolder Grand. Das hochkarätige Line-up der achten Ausgabe des Gourmetfestivals verspricht innovative Kraft und wegweisende Kreativität am Herd.

Bereits zum achten Mal lockt das hauseigene Gourmetfestival THE EPICURE die internationale Kochelite nach Zürich ins Dolder Grand, um kulinarisch neue Massstäbe zu setzen. «Wir freuen uns, vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 zwölf Meisterköche von drei Kontinenten bei uns zu begrüssen und das bereits vielfältige gastronomische Angebot mit einer kurzzeitigen ‹Kostprobe› zu erweitern», kommentiert General Manager Markus Granelli den Einsatz seiner Mitarbeitenden und den der Gastköche. 

An insgesamt fünf «Evenings» kreiert Heiko Nieder, 2-Sterne-Koch und Initiator von THE EPICURE, mit jeweils einem Gastkoch ein 8-Gang-Menü, das in dieser Konstellation bislang noch nie gekocht wurde.

Jonnie Boer

Den Auftakt am Dienstag, 27. Juni, macht Jonnie Boer, der seit über 31 Jahren in seinem mittlerweile mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant «De Librije» im niederländischen Zwolle die Gastronomie betreibt.

Simon Rogan

Den nächsten Abend gestaltet Simon Rogan mit, dessen Imperium neben seinem 3-Sterne-Restaurant «L’Enclume» im Norden Englands weitere Restaurants und eine Farm umfasst.

Guillaume Galliot

Am Donnerstag, 29. Juni, steht der 3-Sterne-Koch Guillaume Galliot am Herd. Nach Stationen unter anderem in Montpellier, New York, Singapur und Macau leitet der gebürtige Franzose heute das «Caprice» in Hongkong.

Sung Anh

Für Freitagabend konnte Sung Anh gewonnen werden: In seiner Jugend half er im elterlichen Restaurant in Kalifornien aus, bevor er für die US-Armee kochte und schliesslich den Weg in die Spitzengastronomie fand. Sein erstes «Mosu»-Restaurant eröffnete er in San Francisco. Später liess er das Restaurant in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul wieder aufleben. Mittlerweile gibt es auch in Hongkong einen Ableger des 3-Sterne-Restaurants.

Jorge Vallejo

Am Samstag, 1. Juli, kocht Jorge Vallejo an der Seite von Heiko Nieder. Dieser arbeitete in bekannten Haute-Cuisine-Restaurants wie «Noma», «Pujol» und «Diana», bevor er 2012 das «Quintonil» in Mexico City eröffnete. Michelin-Sterne werden in Mexiko nicht vergeben, aber 2022 wurde sein Restaurant auf Platz 9 der 50 besten Restaurants der Welt gewählt.

Patrick Mahler, Franck Giovannini, Jeremy Chan, René Frank, Sidney Schutte, Tohru Nakamura und Alvaro Salazar

Das grosse «Finale» von THE EPICURE findet am Sonntag, 2. Juli, statt: An neu gestalteten Live-Kochstationen können die Kreationen der Starköche gekostet werden. Neben Sung Anh ***, Guillaume Gaillot ***, Heiko Nieder ** und Jorge Vallejo stellen Patrick Mahler ** («focus ATELIER»/Vitznau), Franck Giovannini *** («Restaurant de l’Hôtel de Ville»/Crissier), Jeremy Chan ** («Ikoyi»/London), René Frank ** («CODA Dessert Dining»/Berlin), Sidney Schutte ** («Spectrum»/Amsterdam), Tohru Nakamura ** («Tohru in der Schreiberei»/München) und Álvaro Salazar ** («VORO»/Mallorca) ihr Können unter Beweis.

Tickets für The Epicure im Dolder Grand sind hier erhältlich: theepicure.ch

The Epicure im Dolder Grand
Bild: The Epicure
Könnte dir auch gefallen

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.

Engadiner Traumwelten

Mar. 2024

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle...

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle Spurensuche in den wohl reizvollsten Hotels der Schweiz.

Willi Schmid und sein kulinarisches Käse-Erbe

Feb. 2024

Wir durften Willi Schmid aus dem schönen Toggenburg besuchen und seine Geschichte erzählen. Der Meister-Käser begeistert Gourmets weltweit...

Wir durften Willi Schmid aus dem schönen Toggenburg besuchen und seine Geschichte erzählen. Der Meister-Käser begeistert Gourmets weltweit durch seine einzigartigen Kreationen. Es wurde auch ein Film über ihn von Myriam Zumbühl und Simon Steuri gedreht, welcher am 19. April beim Genuss Film Alpen in Andermatt gezeigt wird.