Drei Frauen und eine alte Dame

13. March 2023

Anlässlich des Frauentags am 8. März hat das Four Seasons Hotel des Bergues Genf zum Galadinner in sieben Gängen geladen und damit sich selbst, das Hotelrestaurant Il Lago vor allem aber drei besondere Schweizer Winzerinnen ins Rampenlicht gerückt. Und die Gala war erst der Anfang: Noch den ganzen März über stehen im Il Lago die drei Winzerinnen und ihre Arbeit im Mittelpunkt.

Die alte Dame

Das Four Seasons Hotel des Bergues ist das erste und einzige Four Seasons in der Schweiz und war auch das allererste Hotel in Genf. Eröffnet 1834, verdankt das Hotel des Bergues seinen Namen dem deutschen Kaufmann und Finanzier Hans Kleberger (1486 – 1545), der in Genf mehrere Anwesen besass. 1565 verkaufte der Sohn von Hans Kleberger das Grundstück, auf dem sich das heutige Hotel befindet, an die Stadt Genf. Die Einheimischen nannten den Ort «En Clébergue», ein Flurname, der schliesslich zu «Bergues» verkürzt wurde. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts standen am rechten Ufer der Bucht von Genf, wo das Hotel de Bergues steht, vor allem Uhrenfabriken und Textildruckereien.

Mit der Ankunft des ersten Dampfschiffs im Jahr 1823 änderte sich dieses Bild: Die Stadtverwaltung beschloss ein Programm zur Urbanisierung und Verschönerung des Quartiers. Das Hotel de Bergues war ein Resultat davon. Zum Zeitpunkt seiner Eröffnung, am 1. Mai 1834, war das Hotel des Bergues, das grösste und eindrucksvollste Hotel der Schweiz. 2005 wurde das Four Seasons Hotel des Bergues unter der Regie des französischen Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon zum letzten Mal komplettrenoviert.

Die drei Frauen

Aus Anlass des Frauentags am 8. März hat das Four Seasons Hotel des Bergues Genf nun eine besondere Zusammenarbeit mit drei Schweizer Winzerinnen ins Leben gerufen. Der Startschuss war ein Galadinner am 8. März, zu dem die drei Weinmacherinnen Laura Paccot, Annatina Pellezatti und Ludivine Sper eine Auswahl ihrer besten Weine präsentierten, denen Massimiliano Sena, Küchenchef des Hotelrestaurants Il Lago (1 Michelin Stern), das passende siebengängige Menu zur Seite stellte.

«Es ist ein Privileg für uns, die Weine dreier solch bemerkenswerter Winzerinnen zu präsentieren, die exzellente Qualitätsweine produzieren,» kommentiert Salvatore Salerno, Restaurantdirektor und Sommelier des Il Lago den Event. «Wir haben dafür drei Weingüter aus den Kantonen Waadt, Wallis und Graubünden ausgewählt, um die verschiedenen Schweizer Terroirs widerzuspiegeln.»

Und so geht es weiter…

An den drei kommenden Donnerstagen können nun bis maximal 10 Personen ebenfalls in den Genuss eines Dinners kommen, bei dem Chefkoch Sena vier Gänge mit Weinen der drei Winzerinnen pairen wird. Jeden Donnerstag wird eine andere der drei Winzerinnen anwesend sein, um den Gästen ihre Weine zu präsentieren. Während des ganzen Monats bietet das Restaurant Il Lago zudem drei Tagesgerichte an, die jeweils passend zu einem Wein einer der drei Winzerinnen angeboten werden.

Meet the maker – die nächsten Dinner in Anwesenheit der Winzerinnen:

  • 16.3.2023 Laura Paccot, Eigentümerin des Weinguts Domaine La Colombe in Féchy
  • 23.3.2023 Ludivine Sper, Leiterin des Weinguts Domaine Chappaz in Fully
  • 6. April 2023 Annatina Pelizzatti, Inhaberin des Weinguts Annatina Pelizzatti in Jenins

Reservationen: +41 22 908 71 10 oder Illago.gen.dst@fourseasons.com

Informationen: fourseasons.com/geneva/dining/restaurants/il_lago/


In bester Gesellschaft: Spannende Geschichten und Reportagen zu den schönsten Hotels in der Schweiz lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von marmite mit dem Thema «Grand Hotel». Sie können sich das Heft in unserem Magazine-Shop ganz bequem direkt zu sich nach Hause bestellen.

In marmite lesen Sie sechs Mal im Jahr spannende Geschichten, Insights und Reportagen aus der Welt der Schweizer Spitzengastronomie. Profitieren Sie jetzt vom Jahresabo zum Vorteilspreis und verpassen Sie keine Ausgabe mehr.

Könnte dir auch gefallen

Wein am Limit – Helden in extremen Weinbaulagen

Mar. 2024

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein...

Ist das Terrain steil, die Luft dünn, der Boden karg oder die Winter eisig und schmeckt der Wein ebenso aussergewöhnlich, sind wahre Helden am Werk. Wir stellen Ihnen fünf extreme Weinbaulagen und ihre Winzer vor:

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.

Engadiner Traumwelten

Mar. 2024

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle...

Was begründet den legendären Ruf des Badrutt’s Palace in St. Moritz und des Kronenhofs in Pontresina? Eine genussvolle Spurensuche in den wohl reizvollsten Hotels der Schweiz.