Der Biergarten vom Sternekoch

18. June 2021

Heiko Nieder hat ein neues Food-Konzept für den Biergarten des Romantik Seehotel Sonne in Küsnacht kreiert. Auf der überarbeiteten Karte finden sich Gerichte, die der Culinary Director des Dolder Grand sonst für seine Familie und Freunde kocht. Grossen Wert legt Nieder daneben auf ein breites Food-Angebot für Familien sowie auf vegane Gerichte. Geblieben sind auch einige lokale Klassiker.

Die «Sonne am See», wie der Biergarten des Romantik Seehotel Sonne Küsnacht genannt wird, ist eine Institution an der Zürcher Goldküste. In gemütlicher Atmosphäre unter kühlen Baumkronen und direkt am Wasser gelegen, ist das Lokal bei schönem Wetter ein angesagter Treffpunkt. Als Heiko Nieder im letzten Jahr angefragt wurde, ein neues kulinarisches Konzept für das unkomplizierte Selbstbedienungslokal zu entwickeln, sagte er spontan zu.

Mit seinem Team begann Heiko Nieder, verschiedene Rezepte auszuprobieren, frische Produkte zu suchen (unter anderem mit einem Wurst-Tasting) und die neue Karte zu gestalten. Auf dieser dürfen seine legendären Take-Away-Signature Dishes aus dem Dolder Grand nicht fehlen: Das Backhendl, die Currywurst und die Asia Spareribs, die nun mit angepasster Rezeptur in der «Sonne am See» für Furore sorgen sollen. Unterstützt wurde Nieder beim Konzept durch André Wehrstedt, seinen langjährigen Sous Chef im The Restaurant. Dieser war massgeblich an der Erstellung der Rezepte sowie der Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort beteiligt.

Gerichte für die ganze Familie – und für vegane Kostgänger

Daneben besteht auch eine Kooperation mit dem bekannten Zürcher Unternehmen «Dr. Dog», das den neuen Gourmet-«Biergarten Hot Dog» liefert. Bei der Menüwahl hat Sternekoch Nieder ein besonderes Augenmerk auf Gerichte für die ganze Familie und vegane Optionen gelegt. Geschätzte lokale Klassiker wie die Küsnachter Kalbsbratwurst von der Metzgerei Oberwacht, der Flammkuchen oder die Fischknusperli mit hausgemachter Tartar-Sauce runden die Speisekarte ab.

«Ich fand die Anfrage extrem interessant», erklärt Heiko Nieder, «und die Herausforderung, neue Rezepte für diesen traditionsreichen Biergarten zu entwickeln, hat mich sehr gereizt. Denn diese Aufgabe ist fundamental anders als mein aktueller Aufgabenbereich im Dolder Grand». Die Rezeptur der Gerichte und die Gegebenheiten vor Ort seien völlig unterschiedlich und damit sei auch die Herangehens- und Zubereitungsweise eine total andere gewesen, als er es sich sonst gewöhnt sei.

Neben der neuen Karte sorgt eine interessante Auswahl an regionalen und nationalen Softdrinks und eiskalten Bieren oder erfrischender Rosé für Abkühlung! Die «Sonne am See» ist bei schönem Wetter und mindestens 15 Grad Celsius Lufttemperatur täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.


Romantik Seehotel Sonne

Die Sonne, wie das Haus von vielen lokalen und internationalen Stammgästen liebevoll genannt wird, ist mit seinen 40 individuell eingerichteten Zimmern, drei Restaurants, einem stilvollen Wellnessbereich, der romantischen Liegewiese mit Badeeinstieg und einer eindrucksvollen Kunstsammlung ein einzigartiges Boutiquehotel nur 10 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt.

Gastgeber im Romantik Seehotel Sonne sind René Grüter und Catherine Julen Grüter
Kontakt: Tel + 41 44 914 18 18, Mail c.julen@sonne.ch

Die Gastgeber im Biergarten «Sonne am See» (v. l. n. r.): René Grüter und Catherine Julen Grüter, mit den Konzeptentwicklern vom Dolder Grand, Heiko Nieder und André Wehrstedt.
Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.