Ein Blick in die Küche eines Märchenschlosses

2. March 2023

Dass die Gäste des Gstaad Palace immer wiederkommen, liegt an einem einzigartigen Mix aus mondänder Eleganz und familiärer Geborgenheit. Sinnbildlich für die Servicekultur des Hauses ist die 24 Stunden geöffnete Küche, die auch Wünsche erfüllt, die auf keiner Karte stehen.

Über die riesige Küche des Gstaad Palace, des wohl ikonischsten Grand Hotels der Schweiz, wacht Franz Faeh. Seit 2016 sorgt der 62-Jährige als Culinary Director dafür, dass sich jedes Mitglied seiner Brigade wertgeschätzt fühlt und alles funktioniert wie am Schnürchen. Wir sind beeindruckt – sind doch zu Spitzenzeiten hier über hundert Hände im Einsatz, verpacken ganze Wolfsbarsche in Salzteig, schäumen Saucen auf oder setzen Fonds an.

Die Gerichte auf der Speisekarte sind nur der Anfang

Dafür, dass immer etwas zu tun ist, sorgt schliesslich schon das auf Papier gedruckte Angebot der Hotelküche. 136 verschiedene Gerichte umfasst es, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ein Grossteil der Gäste wünscht sich Speisen, die gar nicht auf dem Menü stehen oder ordert ein Gericht mit mehr oder weniger grossen Anpassungen. «Privatisieren» nennt Franz Faeh das und lächelt.

Für marmite Chefredaktor Alex Kühn plaudert Faeh ein wenig aus dem Nähkästchen und verrät den ein oder anderen besonderen Wunsch, den sein Team bereits den nicht minder besonderen Gäste des Palace erfüllen durfte.

Dies und was Alex Kühn sonst noch alles in der Küche des Gstaad Palace Hotels erlebt und erfahren hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins mit dem Sonderthema «Grand Hotel». 

Bestellen Sie die aktuelle Ausgabe in wenigen Klicks zu sich nach Hause.
Könnte dir auch gefallen

Wein im Ei

Mar. 2024

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns...

Rück rüber, Barrique, hier kommt das Betonei. Was es mit den ungewöhnlichen Behältern auf sich hat, erzählen uns Schweizer WinzerInnen.

Mathias Schendel ist neuer Küchenchef in der «Helvti»

Mar. 2024

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den...

Das Boutique & Art Hotel Helvetia hat einen neuen Küchenchef. Bereits im vergangenen Oktober übernahm Mathias Schendel den Posten und wird ab diesem Frühjahr seine kulinarische Handschrift auf die Speisekarten des Restaurants und der Outlets bringen. Neben einigen neuen Kreationen wird es aber auch weiterhin die beliebten Helvti-Klassiker geben.

Die König-Walkers: Familiäre Engadiner Gaumenfreuden

Mar. 2024

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte,...

Im Herzen des malerischen Engadins, wo die majestätischen Schweizer Alpen leicht den Himmel berühren, entfaltet sich eine Familiengeschichte, die die lokale Welt der Gastronomie mit Leidenschaft und Kreativität bereichert.