The 50 Next: Zizi Hattab ist mit dabei

28. June 2022

Die vegane Spitzenköchin aus Zürich darf sich über eine ganz besondere Ehrung durch die Herausgeber der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste freuen.

Zizi Hattab, die in den Zürcher Kreisen 3 und 5 die beiden veganen Restaurants Kle und Dar betreibt, steht als eine von zehn Köchinnen und Köchen auf der 50-Next-Liste der World’s 50 Best. Die Organisation, die jährlich die inoffizielle Restaurant-Weltrangliste herausgibt, ehrt mit der neuen Liste junge Gastronominnen und Gastronomen, die mit zukunftsweisenden Projekten auf sich aufmerksam gemacht haben.


Die Kle-Küchenchefin – im Februar auf dem Cover von marmite – sagt, sie wünsche sich, dass vegane Küche eines Tages der Normalfall sei. Bevor die 32-Jährige ihr erstes Restaurant eröffnete, arbeitete sie in Küchen, in denen Fleisch, Fisch und einen wichtigen Platz einnehmen, unter anderem bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein. Die Idee für ein veganes Restaurant kam ihr erst, als sie feststellte, dass Zürich hier noch Nachholbedarf hat.


Inzwischen ist das Kle ein Fixpunkt auf der gastronomischen Landkarte der Stadt Zürich. Und auch auf nationaler Ebene findet das Lokal Beachtung: Der Gault-Millau zeichnet es mit 15 Punkten aus und kürte Zizi Hattab zur Entdeckung des Jahres, der Guide Michelin verlieh dem Restaurant den grünen Stern für besonders nachhaltige Küche. 

Könnte dir auch gefallen

Wir wünschen Ihnen ein wundervolles 2024 voller Genussmomente

Jan. 2024

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und...

Auch im Neuen Jahr dürfen wir Geniesserinnen und Geniesser uns wieder auf viele inspirierende Menschen, spannende Produkte und Orte sowie natürlich jede Menge kulinarischer Highlights freuen.

Ein youngster ist Patissier des Jahres

Oct. 2023

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er...

Jonathan Pichler gehört zu den fünf Finalteilnehmenden in der Kategorie Pâtisserie des marmite youngster 2024. Nun wurde er im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 zum «Patissier des Jahres» gekürt. Wir gratulieren!

Silvio Germann ist «Koch des Jahres»

Sep. 2023

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist...

Wir könnten uns nicht mehr freuen: Der Titelheld unserer aktuellen Ausgabe und Gastjuror am marmite youngster 2024 ist zum «Koch des Jahres» gekürt worden. Herzliche Gratulation!