Was macht eigentlich …

9. March 2020

Auch wenn die Kochwettbewerbe längst der Vergangenheit angehören: Die damit verbundene Disziplin und der Ehrgeiz haben den Charakter von Sternekoch Thomas Bissegger (33), marmite-youngster-Finalist 2013, bestens geformt.

«Wenn ich etwas mache, dann richtig. Das war schon immer so – egal, ob privat oder beruflich. Seit letztem April bin ich Executive Chef im ‹1904 – Designed by Lagonda›, das ich konzeptioniert und zusammen mit dem Engadiner Sternekoch Dario Cadonau vom In Lain Hotel Cadonau entwickelt habe. Seitdem sind meine Tage etwas kurz. Dass ich mit Durchhaltewillen gesegnet bin, konnte ich zuvor schon unter Beweis stellen: Ich habe beispielsweise drei Mal am Swiss Culinary Cup mitgemacht – und immer gewonnen. Beim marmite youngster wurde ich 2013 Dritter. Doch eigentlich spielt es keine Rolle, welchen Rang man belegt: Hauptsache, man beweist den nötigen Biss. Ich bin da kompromisslos. Auch beim Entwickeln von Rezepten. Bei mir kommt nichts auf den Teller, was ein Gericht nicht geschmacklich weiterbringt. Mein Perfektionismus sorgt sicherlich bei einigen für Kopfschütteln, aber ohne wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Nach meiner Kochlehre in einer Spitalküche war ich ÜK-Instruktor und Berufsschullehrer in der Hotel & Gastro Formation in Weggis, Rennsport-Caterer, Stagiaire bei Daniel Humm in New York, bei Felix Eppisser in Myanmar und im The Test Kitchen in Kapstadt . Diese breiten Erfahrungen kommen mir nun zugute. Neben dem Kochen muss ich vor allem wirtschaftlich denken, ein Unternehmen führen und die besten Produkte aufspüren. Dass wir bereits nach fünf Monaten 16 Gault-Millau-Punkte bekommen haben, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn ich irgendwann den ersten Stern hole, schenke ich mir eine Hublot. Uhren haben es mir nämlich angetan. Und Tattoos. Den Catalogna auf meinem Unterarm habe ich zu Ehren meines verstorbenen Chefs stechen lassen. Er wollte immer, dass ich das bittere Gemüse koche. Daher werde ich das bestimmt bald für ihn nachholen.»

Hier geht’s zum Randen/Dill/Mascarpone-Rezept von Thomas Bissegger zum Nachkochen.

Könnte dir auch gefallen

Die junge Garde glänzt auf dem Sonnenberg

Mar. 2024

Unsere ausführlichste Restaurantkritik ist immer einem Mitglied der marmite-youngster-Community gewidmet – diesmal sind es sogar zwei.

Unsere ausführlichste Restaurantkritik ist immer einem Mitglied der marmite-youngster-Community gewidmet – diesmal sind es sogar zwei.

Gastgeberin mit bewegter Geschichte

Mar. 2024

Marlene Halter, Germanistin und Köchin, gut bekannt aus dem Restaurant Metzg in Zürich, ist mutig. Als angehende Bäuerin,...

Marlene Halter, Germanistin und Köchin, gut bekannt aus dem Restaurant Metzg in Zürich, ist mutig. Als angehende Bäuerin, packt sie an, was bei vielen nur ein Traum bleibt: Sie erfüllt sich damit ihren Kindheitswunsch.

«Früher war ich voller Hass, heute bin ich voller Liebe»

Mar. 2024

Jordnær-Mastermind Eric Vildgaard über seine Wandlung vom Gangster zum Starkoch, sein Leben als Vater von sechs Kindern und...

Jordnær-Mastermind Eric Vildgaard über seine Wandlung vom Gangster zum Starkoch, sein Leben als Vater von sechs Kindern und die Liebe zu seiner Frau Tina.